Spielen von Liedern aus Songbooks

  • Bettina sagt:

    Hallo Thomas,
    Danke für das tolle Sonntagsvideo!!!

    Ich, für mich habe mittlerweile die Erkenntnis erhalten, nachdem ich nun schon viele Monate Deine Schülerin
    sein darf, dass ohne Dein wunderbar erklärtes Fachwissen das Spielen nur halb so effektiv und spassvoll sein
    kann!
    Wie ich Dir schon mitgeteilt habe, hatte ich vergangenen Sonntag einen Erfolg, den ich heute immer noch nicht fassen kann, nämlich hatte ich den Mut, auf einer Geburtstagsfeier vor 30 Gästen zu spielen, und alle waren begeistert.
    Nicht, dass ich mich nun hier damit in den Vordergrund rücken möchte..........ganz und gar nicht........
    Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, nur mit dem Fachwissen aus den Kursen, also auch aus dem
    o.a. Kniffekurs und den anderen habe ich dies geschafft und auch, weil Thomas anhand von Mails mir so viel Mut zugesprochen hat und mich damit so wunderbar gecoacht hat.
    Übrigens, vor Thomas Zeit hatte ich zwar ein wenig klaviererfahrung, doch nichts zustande gebracht????

    Ich möchte hier auf diesem Wege, all denen, die so viel Freude am Klavierspielen und an den Fortschritten haben, wie ich auch, den guten Rat geben, legt Euch die angebotenen KURSE von Thomas zu,
    denn die Wirkung ist phänomenal..........und er wirbt meiner Meinung nach eher sehr dezent für seine hervorragende
    Arbeit!!!!!!!

    Danke Thomas, für all die Mühe und Geduld und all das Schöne, das wir durch Dich erfahren dürfen !!!!!!
    Viele Grüße an all die Klavierbegeisterten
    Bettina Becker aus dem Schwarzwald

    • Peter sagt:

      Genau so was suche ich, wo rechts Akkord mit Melodie gespielt wird und lins eine einfache Bassfigur.
      Jedoch fehlt mir noch der Fingersatz bzw. die Fingersatzerklärung, Warum man das oder jenes am besten mit diesen oder jenen Fingern spielt.

      Klasse wäre dazu mal eine Lehrwerk

  • Patric Wust sagt:

    Hallo Thomas, irgendwie sehe ich die Notenzeile aus dem Songbook nicht, auf die Du Dich beziehst...

  • guenther-nidda@t-online.de sagt:

    Wunderschön , was man aus ein paar Akkordangaben alles machen kann . Aber da muss ich noch viel , viel lernen und üben .
    Obwohl ich Anfänger bin , schaue ich mir diese Videos sehr gerne an .
    Es geht zwar langsam voran aber es macht trotzdem Spaß.
    Danke und liebe Grüße
    Barbara Günther

  • Klaus sagt:

    Ich würde mich auch noch über deine Notenzeile freuen, verstehe aber was du meinst.
    Vielen Dank für dieses Video! Ich würde gerne Lieder in der Kirche begleiten und da ist das genau das was ich benötige.
    Dir einen schönen Sonntag!

    Grüße, Klaus

  • Uschi sagt:

    Hallo Thomas,
    immer schön deine Sonntagsvideos, kann es mir schon nicht mehr vorstellen, ohne 😉

    Und wie es passt.
    "Raindrops keep falling on my head" versuche ich seit gestern vom Blatt zu spielen,
    um zu testen wie weit ich mit der Notenleserei bin. Klappt auch soweit ganz gut, freue mich wenn ich es auswendig spielen kann.
    Werde das gleich mal mit den Akkorden ausprobieren.

    Auc h ich hatte wie Bettina letzten Samstag ein Erfolgserlebnis.

    Glückwunsch Bettina 🙂

    Habe in dem Kurs, indem die Soli und Skalen enthalten sind, das 2. Video, den Rhytmus geändert,
    einen Text mir noch ausgedacht, und es ist ein Geburtstagsständchen für meinen Bruder
    entstanden, er war gerührt und es hat ihm sehr gut gefallen , und den 8 Gästen auch.

    Ich war aber sehr sehr aufgeregt, das erstemal ein Oberminiminikonzert 😉 mit singen.

    Kann mich nur Bettinas Worten anschließen, die Kurse sind sehr sehr empfehlenswert,
    ich hätte nie damit gerechnet, dass ich in relativ kurzer Zeit soviel lernen kann, und
    umsetzten.

    Vielen Dank Thomas !!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an Alle.
    Uschi

  • Stefan Theiß sagt:

    Hallo Thomas, mir gehts wie Patric, ich ehe auch keine Notenzeile, nur wie Du spielst.
    Stefan

  • Stefan Müller sagt:

    Ja, haollo Thomas,

    mir gehtes wie Ptric Wust. Leider ist das Lead Sheet nicht zu sehen. Man sieht nur die beiden Klaviaturen.

  • Heinz-Jürgen Nolte sagt:

    Hallo Thomas,

    deine Sonntagsmails - und insbesondre diese hier - geben immer wieder gute Anregungen, um wieder einen Tick besser zu werden. Ich bin gespannt auf die nächsten.

    Jürgen

  • Jutta sagt:

    Hallo Thomas,
    das freut mich riesig, das ich jeden Sonntag wieder etwas lernen kann. So ganz Nebenbei. 1000 Dank Dir.
    Das macht das Lernen Lebendig und ich habe grad gestern gelesen, das man auch durch kurzen neuen Impulsen lernt und nicht durch nur durch dauerndem Wiederholen, wie ich das bisher gemacht habe G-Dur Accorde mit Tempo 120 hab ich jetzt drauf.
    Hat was von Musikalischen Sport. Das mag ich auch mal für eine Zeit.
    Schönen Sonntag.

  • Sophie Fritz-Jenik sagt:

    Hallo Thomas, ich sehe leider auch die Notenzeilen nicht!

  • Hannelore Krome sagt:

    Lieber Thomas,
    ich verfolge immer Deine Sonntagsvideos. Du gibst so viel von Deinem Wissen weiter.Dafür habe vielen Dank. Wenn auch vieles für mich nicht sofort umsetzbar ist, freue ich über das Hintergrundswissen und sehe es oft auch als Anregung.
    Liebe Sonntagsgrüße Hannelore

  • Christel Knapp sagt:

    Schade, ich finde das Leadsheet auch nicht, hätte das Stück gerne gespielt.

    Trotzdem Danke für Deine Mühe. Sehe ich das richtig, dass die Melodie von Dir ist? Also hättest Du auch keine Rechteprobleme, wenn Du das Leadsheet veröffentlichst?

    Viele Grüße!

  • Murat sagt:

    Echt cooles song danke für deine bemühung 🙂

  • Jörg sagt:

    Hallo Thomas
    Da ich auch sehr viel Keyboard spiele, z.b. auf Geburtstagen und bei unserer Kirchenband "Kreuz & Ton" die meisten Lieder im Songbookformat aufgeschrieben sind, kenne ich diese Art der Umsetzung recht gut. Trotzdem danke für dieses Sonntagsvideo und die ganzen weiteren Tips
    Jörg

  • Marianne Zurlinden sagt:

    Hallo Thomas

    erstmal herzlichen Dank für Deine vielen immer wieder wertvollen Inputs!!!
    Genau vor einer Woche dachte ich, Dir mal meinen Wunsch zu schreiben, was über Liedbegleitung zu zeigen... und siehe da...:-), ohne dass ich was geschrieben habe
    Dieses Video werde ich mir noch genauer vorknüpfen, wenn dann die Kinder im Bett sind.
    Könntest Du ev. mal was bringen zum Thema: weniger ist mehr? Ich begleite oft Sänger und mach viel zu viel... Ebenso vielleicht zum Thema Pausen füllen?

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Marianne

  • Karin Wieser sagt:

    Meinen Vorgängern schließe ich mich uneingeschränkt an. Danke für deine motivierenden Videos, in denen du deutlich besser als viele klassische Klavierlehrer Klavierunterricht vermittelst. Dem ist nichts hinzuzufügen! Bitte erhalte dir deinen Elan und unterstütze uns weiterhin mit deiner ansteckenden Freude am Klavierspiel.

  • Brigitte sagt:

    Hallo,
    sehe leider auch keine Notenzeile!
    Viele liebe Grüße! Brigitte

  • Hedwig Konert sagt:

    Hallo Thomas, auch ich sehe deine Notenzeilen nicht. Bin aber immer wieder begeistert von deinen Sonntagsmails und habe auch einige deiner Kurse. Kannst Du evtl. auch Tipps zum vierhändig spielen geben?

    Liebe Grüße und immer wieder danke!
    Hedwig

  • Siegfried sagt:

    Hallo Thomas!
    Ich kann auch keine Noten sehen?

  • Jens sagt:

    Hallo Thomas,
    Vielen Dank für das schöne Video. Ich als Anfänger sehe mich noch nicht so weit das umsetzen zu können, aber ich konnte auch diesesmal viel mitnehmen. Es ist für mich wie ein Puzzle wo jedes Teil wichtig ist und immer mehr zu einem großen Ganzen wird. LG Jens

  • Roman sagt:

    Hallo Thomas !
    Vielen Dank für dein Sonntagsvideo.
    Das ist wieder mal eine gewaltige Anregung für mich;
    solche Videos helfen mir am allermeisten.

    (leider keine Notenzeile zu sehen).

    Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich in so kurzer zeit so viel am Klavier lernen kann.
    Du machst dies toootal cool.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße.
    Roman

  • Wolfgang sagt:

    Hallo Thomas,

    danke für dein Video. Ich bin seit letzten Novermber dabei und würde mich eher als Anfänger bezeichnen. Mit Noten habe ich mal angefangen als ich dich noch nicht kannte, bis heute habe ich jedoch erst mal Abstand von Noten genommen. Es macht mir mehr Spaß
    wenn ich nach deinem Acoustic Piano Kurs und den Easy Songs arbeite und dann noch das ein oder andere Lied lerne. Es wird sich bestimmt
    noch eine Weile so hinziehen, denn ich habe so viel Material von dir das ich mich vermutlich noch 1-2 Jahre damit beschäfigen kann.
    Allerdings macht es mir auch wirklich Spaß, das kann ich nur betonen und das mit den Noten will ich schon irgendwann nochmal aufnehmen.

    Weiterhin viel Erfolg und danke für die zahlreichen Videos.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Brigitte sagt:

    Danke Thomas! Jetzt ist alles da! Ausprobieren mach ich, wenn ich wieder zu Hause bin!
    Viele liebe Grüße Dir!

  • Bettina sagt:

    .........schön Thomas, bei diesem Nachtrag erkennt man, wie sehr Dir Deine Schüler am Herzen liegen!!!!

    Ich werde mir das Video, wie alle Sonntagsvideos in Dokumente sichern und es dann parallel mit dem Kurs durcharbeiten.

    Es sind so viel hervorragende Tipps, die ich nach und nach verinnerlichen mag????
    Ich kann Dir ganz gut folgen, doch:

    Die Akkorde gekoppelt mit dem Wissen Deiner Kurse scheinen mir für meine Person der Schlüssel zu meinem Klavier(Glück) ;)))))

    Ich hab' so viel zu lernen und es macht unheimlich Spaß.......meine Gedanken kreisen überwiegend um die Musik,
    es verlangt ganz schön Disziplin, nebenbei auch noch die täglichen Pflichten zu erledigen ;))))))

    Dir wünsche ich einen wunderschönen Abend........

    Bettina (b)

  • Robert sagt:

    Servus Thomas,

    danke für das tolle Sonntagsvideo. Eine Frage, die auch andere interessieren könnte:

    Wo kann ich kostenfrei Leadsheets downloaden!

    LG

    Rob

  • Walter Solle sagt:

    Hallo Thomas,

    kann ich diese Ausgabe Tipps und Kniffe für Fortgeschrittene auch einzeln bekommen von Dir ?

    Und was wäre dann der Preis ?

    Vielleicht kannst du mir auch noch sagen, wie lang der Kurs ist und welche Inhalte genauer.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss Walter

  • KATERINA sagt:

    Hallo, lieber Thomas!
    Jedes Ihrer Video ist anschaulich, hilfreich und gut erklärt- und jetzt noch das Noten Blatt dazu- wunderbar und Vielen Dank dafür!
    Katerina

  • Joachim Boecker sagt:

    Hallo Thomas,
    wieder habe ich ein Aha-Erlebnis. Danke! Und in der jetzigen Fassung mit dem Notenblatt ist das trainieren der Akkordfolgen für mich der nächste Schritt.
    LG
    Joachim

  • Anita sagt:

    Hallo Thomas,

    danke für die super Erklärung!

  • Anita sagt:

    Hallo Thomas,
    danke für super gute Erklärung! Es ist einfach, zu folgen, ohne große Notenkenntnisse zu haben.

  • Fritz Methfessel sagt:

    Super!!! So wollte ich es immer lernen! Vielen Dank!

    Weiter so.

    Wird das in Deinem Kurs „Tipps und Kniffe für Fortgeschrittene“ vertieft?

  • Gisela Metze sagt:

    Hallo Thomas!
    Wie schön, was man doch aus einem kleinen Lead Sheed alles spielen kann.
    Mir gefallen Deine Tipps sehrgut

  • Anja sagt:

    wenn ich jetzt die akkorde in der rechten hand hätte ^^ - danke für das video.

  • Gärditz Edith sagt:

    Hallo Thomas,
    stell Dir vor, jetzt übe und spiele ich schon über 8 Jahre mit Noten am Klavier.
    Doch mein Alter (72) steht mir im Wege. Habe noch nicht "resigniert" doch
    es scheint dass ich mein Lernen auf mein nächstes Leben verschiebe.
    Doch dann werde ich ganz sicher einen Kurs nehmen. Autodidakt ist fast meistens ohne Erfolg,

    Grüsse und vielen Dank für Deine wunderbaren Videos Edith

  • marion auer sagt:

    Hey thomas!
    Sooo phantastisch was du aus einer so simplen notenzeile herausholst!!!!
    Persönlich bin ich damit noch restlos überfordert....spiele seit märz....
    Und die sache mit den akkorden ist für mich leider noch eher ein spanisches dorf.
    Wird das noch???
    Trotzdem....ich mag's, wie du deine kurse gestaltest...auch wenn's mein niveau übersteigt????
    Lerne gerade mit deinem tutorial: See you again......voi schen
    Beste grüße
    marion

  • Hans-Werner sagt:

    Hallo Thomas,
    das ist genau das, was mich immer interessiert hat, wie man aus der Melodiestimme und den Akkorden ein Stück zum Klingen bringen kann, denn die automatische Akkordbegleitung ist da zwar schon sehr hilfreich, aber eigentlich nicht das erstrebenswerte.
    Vielen Dank für die Informationen. Nun muss ich das Gesehene nur noch selber verinnerlichen und üben.

    Viele Grüße von

    Hans-Werner

  • Gertrud Fusenig-Block sagt:

    Hallo Thomas,

    klingt immer echt toll, Aber mein Problem ist, das ich 4-stimmige Notensätze (kein Songbook) vor mir habe und diese spielen soll. Das heißt ich habe z. B. einen 4-stimmigen Chorsatz den ich spielen soll.

    Wenn die Akkorde drüber stehen ist das ja "recht schnell" umzusetzen aber ich muss diese aus der Notation erkennen und das ist dann nicht immer so einfach!

    Gibt es da einen Tip?

    Ich meine über den Quintenzirkel kann ich mir ja die verwandten Tonarten in Dur und moll herleiten, aber so einfach ist das dann ja nicht direkt umzusetzen.

    Liebe Grüße

    Gertrud

  • Hildegard Witzel sagt:

    Hallo Thomas,

    danke für dieses und alle Sonntags-Videos, die ich bis jetzt von dir habe, einfach genial!!
    Ja, heute war ich besonders happy, weil du das mit den Leadsheets so toll gezeigt hast.
    Ich singe sehr, sehr gerne und jetzt kann ich lernen, mich selber zu begleiten, vor allem, ohne die Melodie mitzuspielen.

    Viele Grüsse
    Hildegard

  • Ali sagt:

    Lieber Thomas,
    Deine Instruktion " ...ein Lied spielen.." - nach einer Song-Zeile ist wohl instruktiv und ich kann dem folgen, weil ich einige Jahre
    auf ähnliche Weise damit umgehe. Warum sagst Du nicht einfach, daß man in der Harmonie bleiben soll,in der man gerade ein
    Lied spielt, singt oder sonstwas ?. - Das gilt prinzipell für LINKS, kann aber mit Variantenreichtum auf RECHTS übertragen werden.

    Viel zu wenig finde ich die Anleitung zum Quintenzirkel, mit dessen Hilfe man nach der Folge "Stube -Kammer-Küche" umgehen kann undnach Gefühl, sehr viel improvisieren kann. Ich spiele jedes z.B. vorgesungene Lied danach - Du weißt was ich meine.
    Beste Grüße
    Ali

  • Frieder sagt:

    Hallo Thomas,
    also dieses Video ist ja vollgepumpt mit Ideen , wie man ein Lead Sheet interpretieren kann. Ich hab das problem, dass mir diese Ideen dann nicht einfallen wie man was spielen kann. Aber ich denke das kommt mit der Zeit, da die Routine noch fehlt. Der Kurs Tipps und Kniffe ist da sehr zu empfehlen. Mit dem arbeite ich schon eine Zeit lang recht gut.

    Viele Grüße , Fieder

  • Kathrin Schmidt sagt:

    Hallo Thomas, über den Quintenzirkel wüsste ich auch gern mehr... da könnte der Schlüssel liegen, welche Akkordfolgen miteinander harmonieren oder? Ich habe von dir schon gelernt, dass man durch die 7er ( kleine 7, major 7) Spannung erzeugt, aber finde nicht den dazu gehörigen auflösenden Akkord.... dazu braucht man wahrscheinlich das Wissen über den Quintenzirkel oder? Ich bewundere außerdem immer wieder, mit welcher Leichtigkeit du aus ein paar Akkorden Musik machst... durch "Aufbruzeln" der Akkorde, Verzieren...usw. irgendwann muss ich wohl doch noch den Kurs Tricks und Kniffe für Fortgeschrittene anvisieren. Der ist mir aber bisher zu kostspielig. Und ich bin mit den anderen beiden noch gar nicht durch.
    Herzlichen Gruß aus Celle

  • Ole Schima sagt:

    Hi, und ein großes Dankeschön für dein Sonntagsviedeo.
    ich würde mich freuen wenn du dich mit mir in kontakt setzen würdest

  • Michael Hummel sagt:

    Hallo Thomas..

    Genau solche Videos liebe ich..
    Neues kurz und bündig verpackt..

    Ich will mich begleiten..aber nur so für die Entspannung 🙂
    Und wenn mir ein Lied gefällt dann Suche ich nach lyrics und accorde und dann - steh ich an der wand...
    Wo kann ich die standardakkorde lernen bis zum abwinken?

    LG Michael

  • Margrit sagt:

    Herzlichen Dank, Thomas! Genau solche Videos helfen mir sehr.
    Ich begleite eine Kindergruppe (versuche es zumindest).

    Um Tipps fürs Einsingen wäre ich sehr froh. (Kleine Phrasen singen und sie chromatisch aufwärts und abwärts wiederholen).

    Liebe Grüsse
    Margrit

  • Wilfried Diehm sagt:

    Auch wenns schon länger her ist, dass Du dieses Video gemacht hast. Ich finde Deine Tipps einfach nur geil.
    Danke dafür 🙂
    Gruß
    Wilfried

    PS.: Ach ja,,, ich spiele meistens einfach nach Gehör und frei aber die Sache mit den verschiedenen Möglichkeiten, wie man die Akkorde einsetzen kann ist genau mein Ding 🙂

  • Peter sagt:

    Hallo Thomas,

    möchte mich auch für Deine Videos bedanken.
    Hier mal, was mich interessieren würde. Habe mehrere Jahre Klavier in der Musikschule gelernt und kann mir klassische Stücke erarbeiten.
    Ich möchte aber Rock und Pop Solos und Comps abwechslungsreich und wenn möglich nach Lead-Sheets spielen.
    Mir fehlt aber der systematische Aufbau eines Werkzeugkastens, der mir universal zur Verfügung steht.
    Vielleicht kannst Du mal einen Kurs beginnen, bei dem an 4-5 Melodien gearbeitet wird, an welchen alle Deine Tips eingearbeitet werden
    und wo von Kurs zu Kurs es immer komplexer und abwechslungsreicher wird, diese Stücke zu spielen.
    Verschiedene Begleitmuster, Möglichkeiten des Solospiels, Impros, Fills und und und.
    Alles nach einem sich aufbauenden Baukastensystem.
    Viele Deiner Kurse sind mir zu einfach und wenn die Begleitung etwas komplexer wird ist oft Schluss.
    Gerne wurde ich solch einen Aufbaukurs auch kaufen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Alex sagt:

    Hallo Thomas,
    Seitdem ich deine Videos verfolge sitze deutlich mehr am Klavier. Ich schaue mir gerne deine Sequenzen an und probiere diese oft sofort aus.
    Die Leichtigkeit und Spaß die du hier rüberbringst steckt definitiv an. Ich persönlich lerne immer dazu. Danke dafür.
    Was das heutige Thema angeht, ist das bei mir unterschiedlich.
    In den einfachen Tonleitern kann ich ein wenig experimentieren, wenn es zu schwierig wird dann schalte ich die Begleitung ein.
    Viele Grüße

  • Günter sagt:

    Hi Thomas, die Umsetzung ist nicht ganz einfach für mich. Auf Grund meiner kurzen Finger kann ich kein weites Voicing nutzen. Den oktavierten Terz-Ton ereiche ich nicht mit der linken Hand. Rechts kann man ja Grundton oder Quint weglassen.
    So bleibt für die linke Hand nur eine gesplittete Begleitform mit Grundton, Quint und Oktavton. Das klingt natürlich nicht so schön.
    Im übrigen nutze ich die gleiche Vorgehensweise: spielen nach Lead-Sheets. Akkorde und Melodie in die rechte Hand legen.
    Vorher probiere ich die möglichen Akkordumkehrungen und deren optimale Verbindungen.
    Trotzdem haben mich deine Tipps schon wesentlich weiter gebracht. Danke, danke danke!

  • Kati sagt:

    Hallo Thomas, ich bin mal wieder hin und weg was du aus ein paar einfachen Noten machst. Ich glaube nicht daran, dass ich das jemals so umsetzen kann, aber ich habe schon viel bei Dir gelernt. Ich danke Dir von ganzem Herzen, denn ich wollte immer Klavier o.ä. spielen können.
    Noch einen schönen Sonntag.

    LG Kati aus Friesland

  • Gabriele sagt:

    Hallo Thomas,
    danke für das Video. Ich arbeite gerade parallel mit einem Songbuch begleitend zu einem Lehrbuch. Die Songs sind darin nicht ausnotiert, was mir sehr entgegen kommt, da mir das schnelle erfassen der notierten Akkorde noch nicht so gut gelingt, bin aber dank deiner Kurse (Notenlerntool) , Blattspielübungen dabei, dies zu verbessern. Ich wusste nicht, dass nicht ausnotierte Noten Lead Sheets genannt werden. Wieder etwas gelernt. Werde heute Abend nach der Arbeit gleich mal versuchen etwas aus dem Video umzusetzen. Einen schönen Sonntag dir und allen Klavier begeisterten.
    L.g Gabriele

  • Christa Jacobs sagt:

    Hallo Thomas,

    vielen dank für die gute Tipps an diesem Sonntag.
    Ich spiele gern in der rechten Hand die Melodie und links die Begleitung.
    Aber mit beiden Händen begleiten, da muss ich noch viel üben.
    Das fällt mir sehr schwer. Wenn du dafür noch Übungen hättest, würde mich das sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Christa

  • Thorsten sagt:

    Hallo Thomas, dank für das Video. Das ist genau das was mich interessiert. Ich bin ausgebildeter Sänger und singe mit Begleitmusiken oder playback. Nun gibt es aber immer wieder kleine Auftritte, bei denen ich mich gern zu Frank Sinatra, Elvis oder anderen Crooner Hits, selbst ans Klavier setzen Möchte.

    Mit der Gitarre war das selbstverständlich für mich, nach Leadsheet und spontan.

    Nur mit Klavier ist das viel besser, vom Klang ,der Optik, und vor allem kann man immer auch die Melodie Strophenweise mitspielen.
    Das genügt mir was Du gezeigt hast, plus bisher Melodie im Lied, und paar Läufe und Moves.
    Hauptamt ist ja meine Stimme.

    "Kannst Du das für uns singen"
    Klar wo steht das Klavier. Die meisten Akkorde kenne ich noch von Gitarre.

    So ein Kurs mit bekannten Hits wäre der Bringer.

    Dank
    Adolf

  • Nico sagt:

    Hi Thomas,

    wieder ein tolles Video. Ich jedensfalls sehe das sheet. Einmal mehr zeigst du, wie frei man sein Klavierspiel interpretieren kann. Ich habe jetzt schon ein bisschen mit deinen Tutorials gelernt und schnell gemerkt, wie leicht mir nach einiger Zeit manche Abschnitte von der Hand gehen. Wenn dann der Finger mal extra schnippt hat das einen ganz neuen Charakter.
    Tatsächlich spiele ich jetzt seit kurzem wieder sehr viel Klavier, nachdem ich keinen Spaß mehr an meinem Unterricht hatte. Denn werde ich jetzt wohl abmelden und erstmal mit deinen Kursen lernen.

    Weiter so. Gruß, Nico.

  • Edgar sagt:

    Guten Morgen, Thomas

    Bei der Variante, den Akkord links breit aufzubrechen (Dezime) spielst Du 3 Töne (F, C, A) in der Linken, und in der Rechten gleichzeitig die 4 Viertelnoten. Ich weiß, dass z. B. Chopin das in seinen Nocturnen immer machte, sieben gegen 8 Noten usw.
    Wahrscheinlich hast Du das als Kind alles rauf und runter geübt, sodass Deine Finger jetzt völlig unabhängig flitzen können. Aber der Normalbürger hat gerade damit ganz große Probleme.

    Gruß
    Edgar

  • Thomas Löffler sagt:

    Hallo Thomas lerne jeden tag

  • Hannelore Richter sagt:

    Lieber Thomas, Danke für Dein wunderwunder schööööönes Video
    So toll begleitend zu improvisieren! Auf die Idee wäre ich ohne Dich nie gekommen. Das fasziniert mich total. Herzlichen Dank für diese Anregung. Dein Klang Deines Klavieres fasziniert mich immer wieder. Da könnte ich süchtig werden. Ich hab mir schon einige Klaviere angehört, aber sie klingen im Vergleich zu Deinem Klang nur: hart, intellektuell und einfach kalt.
    Ich werde mich sobald als möglich dran setzen und ausprobieren, was Du gezeigt hast.
    Hab einfach herzlichen Dank, Hannelore

  • Hannelore Richter sagt:

    Hannelore Richter
    erst einmal ganz herzlichen Dank für Dein Lead Scheed - Video. Es klingt ja soooooo schöööööön . Bis ich dahin komme,Jemanden begleiten zu können, da fehlt noch viel. Ich habe ja beide Kurse "Tipps und Kniffe" und Musiktheorie fun. Beide Kurse sind sehr ansprechend gestaltet und ich habe große Freude damit.
    Ich habe mir alle Tonleitern mit "krz" und mit "b" in Noten aufgeschrieben und alle Dreiklänge mit I. IV. V. Stufe aufgeschrieben. Jetzt übe ich von 5:30 bis 7:00 alle Tonleitern mit beiden Händen in gleicher Richtung und in gegengesetzter Richtung. Das ist gar nicht so leicht, stelle ich fest. Ich spiele langsam und achte auf Deine Fingerkuppen-Technik. Jetzt geht es schon ein ganz klein wenig schneller. Auch die Akkorde prägen sich jetzt schon ein wenn ich auf die Tasten schaue. Als Kind hätte ich diese Übungen vielleicht nicht so begeistert geübt, wie ich es jetzt tue. Jetzt finde ich das recht spannend und bin von der Konzentration, die das erfordert, sehr begeistert.

    Eine Frage hätte ich, wäre es möglich Deine Instrumente mit denen Du diesen schönen Klang auf Deinem Arius Y PD 161erzeugst und Dein Mikrophon, Hub, Scarlett ect. schriftlich beschreibst, damit man beim Kauf sich richtig ausdrücken kann ? Ich denke es könnte für viele eine Hilfe sein. Hoffentlich ist das jetzt nicht unverschämt von mir. Ignoriere es, wenn es für Dich unangenehm ist. Danke, Hannelore

  • Monika Bescht sagt:

    Hallo Thomas
    Danke für dein Sonntagsvideo...wie immer viel Neues für mich.Da ich noch an den anderen Paketen übe, werden alle weiteren Pakete auf die eins nach dem anderen Wunschliste gesetzt.
    Mir macht das Üben so viel Spaß. ..auch wenn ich nur zu meiner Unterhaltung spiele und Hirn und Fingermotorik beweglich halte möchte????.
    LG Monika

  • Hans sagt:

    Hallo Thomas,

    war für mich sehr hilfreich, genau mein Ding! Wäre für weitere Tipps in dieser Richtung dankbar.
    Gruß
    Hans

  • Hans-Jörg Schulz sagt:

    Hallo Thomas,

    danke für die Anregung. Bin heute bei dir eingestiegen, komme aber mehr von der Keyboard-Fraktion. Aber wenn ich die Hände tausche, dann kommt es bestimmt hin. Ich habe mich oft gefragt: Was mache ich mit der rechten Hand am Keyboard? Man will ja (bei mir meist zum eigenen) Gesang nicht die Melodie mitspielen.
    Werde ich morgen gleich ausprobieren, heute ist es schon ein wenig spät.
    Danke, Thomas und "Weiter so!")
    Herzliche Grüße
    von
    Hans-Jörg Schulz

  • Fricke, Angelika sagt:

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für das gute Video mit den Akkordübungen. Das gefällt mir sehr gut und ich werde es heute noch Üben.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße
    Angelika

  • s-sonnenschein@online.de sagt:

    Hallo Thomas,
    Danke für das top Video. Das bringt mich einen großen Schritt voran. Hatte das mit der linken Hand vorhersehen gemacht, aber die Akkorde aud die rechte Hand zu transportieren, macht den Song erst so richtig voll, Einfach spitze,
    Gruß Sylvia

  • Zanna sagt:

    Hallo Thomas,

    auf ersten Eindruck ganz einfach bis ich das am Klavier ausprobiert habe. Es ist gar nicht einfach wie es scheint. Zwei Hände zusammen zu bringen und Akkorde so spielen, dass es nicht langweilich ist, braucht sehr viel Übung. Ich muss die Akkorde noch lernen und üben. Im "Gotteslob", Liederbuch gibt so viel schöne Lieder, wo aber die Noten nur für die rechte Hand sind. Wie nimmt man die Akkorde für die linke Hand dazu ? Oder geht das nur nach Gefühl? Hast du vielleicht dazu paar Tipps?

    Danke dir und noch einen schönen Sonntag
    Zanna

  • Micha sagt:

    Wow, das ist schon ziemlich irre! Bewunderswert! Bis ich mal soweit bin ... aber als Inspiration und Motivation ist dieses Video super, danke.

    Viele Grüße!

  • Anita sagt:

    Vielen Dank für die Videos. Eine tolle Sache. Mach weiter so. Lieben Gruß, Anita.

  • Anita Schuler sagt:

    Hallo Thomas.
    Das Video ist genau richtig für mich!
    Mein Ziel ist es nämlich, mich selbst begleiten zu können, aber bisher klingt das wirklich alles total unprofessionell.
    Mit deinen Tipps hört sich das jetzt aber schon ganz anders an. Noch nicht zum Vorzeigen - aber ich bin auf dem richtigen Weg! Vielen Dank

  • Ali sagt:

    Hallo Thomas vielen Dank für das gute Video könntest du bitte das Lied Boyfriend von Justin Bieber spielen und ein Tutorial machen? Wäre cool.

  • Horst sagt:

    Guten Morgen an alle.

    wenn ich das so sehe, bekomme ich doch einige Zweifel an den herkömmlichen Klavierunterricht. Natürlich müssen Fingerübungen und auch klassische Technikübungen sein. Ich habe aber nach diesem Video beschlossen, mich ersteinmal intensiv mit Akkorden zu befassen. Das erscheint mir, wenn man nicht Bach usw spielen will, für den Hobbyspieler der richtigere Weg zu sein. Eigentlich ist es für mich nicht verständlich, warum das Akkordspiel in der klassischen Ausbildung so vernachlässigt wird.

  • Christoph sagt:

    Vielen Dank Thomas. Mit deinen Tipps zu Lead Sheets, Quintenzirkel, Musiktheorie und auch anderen Quellen bin ich in nur einem halben Jahr soweit, dass ich nur mit einem Lead Sheet ein Lied selber "interpretieren" und auch in einfachem Programm so setzen kann wie ich es gerne spielen möchte. So habe ich z.B. eine "einfache" Begleitung für meine Kinder gesetzt damit wir gemeinsam musizieren können und auch für mich komplizierte Stellen entschärft. ... Die Musikhefte die man sich so als Anfänger kauft haben immer das Problem, entweder nicht die Lieder die man gerne spielen würde, die Lieder zu leicht oder zu schwer, nicht in der gewünschten Tonart oder nicht für das Instrument. ... Hat man das mit der Theorie jedoch erst einmal raus, dann kann man das Stück selber "zerlegen" und sich so zusammen setzen, dass es den eigenen Fähigkeiten entspricht. ... Mir macht das musizieren jetzt unglaublich viel Freude, sollte mal ein Stück zu schwer sein, dann "vereinfache" ich es für mich. Es hat mir sicher auch geholfen dass ich Klavier und Gitarre relativ gleichzeitig erlerne, so hat man viele Synergie-Effekte. ... Vielen Dank für Deine Inspiration.

  • Ueli sagt:

    Lieber Thomas,

    besten Dank für Dein Video mit den Sheetsongs,
    für mich als Keyboardspieler genau das Richtige,
    spiele eigentlich nur für mich,
    als Therapie gegen den Altagsstress

    vieleGrüsse

    Ueli

  • Ellen sagt:

    Ja, ich spiele hauptsächlich nach Lead Sheets; anhand Deines Videos, habe ich gesehen, dass es Verbesserungsbedarf gibt. Ich klebte mit der rechten Hand zu sehr an der Melodie ... zu wenig frei ... Deine eine Zeile, wie Du sie allmählich immer interessanter formuliert hast, fand ich toll, gut verständlich und ich denke auch nachspielbar. Danke Thomas, Gruß Ellen

  • Sabine sagt:

    Hallo Thomas
    Das Video ist super. Ich werde es morgen mal anwenden. Versuche es jedenfalls. Es würde mich freuen mehr davon oder darüber zu erfahren. Bisher spiele ich immer vom Blatt. Habe vorher aber Keyboard lange gespielt. Mit Klavier tue ich mich noch bisschen schwer. Es war eine wunderbare Idee dieses einmal von dir gezeigt bekommen zu haben. Vielen Dank.

  • Thomas sagt:

    Hallo Thomas,
    das war eine sehr schöne Sonntagsübung. Ich bewundere Deine Flüssigkeit, da werde ich noch tüchtig
    üben müssen. Es hat mir Spaß gemacht mit der Verwendung der 4 Akkorde. Danke.
    VG Thomas

  • Sonja Neuendorf sagt:

    Hallo Thomas,

    danke für dieses Sonntagsvideo. Es ist wieder einmal super. Diese Art der Begleitung nutze ich zur Liedbegleitung mit Gitarre, und manchmal auch mit Keyboard (Automatische Akkordzerlegung). Beim Klavier tue ich mir immer noch schwer diese Art der Schreibweise auf das Klavier zu übertragen. Dank deiner Anregungen, auch in deinen Kursen bin ich aber überzeugt, dass ich es auch bald selber schaffe so eine wunderbare Liedgestaltung hinzukriegen.
    Wie jedesmal wieder freue ich mich auf dein nächstes Video - und Danke.

    LG Sonja

    • Marianne sagt:

      Hallo Thomas,

      danke für dein Video. Es ist wunderschön und bedeutet für mich - üben, üben, üben.
      Es macht mir sehr viel Spass zu spielen und Neues dazu zu lernen.

      Viele Grüße
      Marianne

  • Anke sagt:

    Hallo Thomas,
    ein sehr schönes Video auf diese Weise spielen beschäftigt mich sehr, fände es ganz toll wenn du mal Videos machen könntest bzw welche Videos du empfiehlst zu Folgendem. Rechts möchte ich sagen wir mal von einem Song aus den Charts die Melodie spielen harmonisiert mit Akkorden. Und links gerne auf Basis von Akkorde gebrochenen Akkorden etc sozusagen eine Begleitung. Gibt es Videos dazu wie man die linke Hand so entwickeln und spielen kann? Einfach gängige Muster für die linke Hand( und vielleicht kleine Tipps zum Harmoniesieren rechts) Hauptsächlich Genre Pop.. Hast du da Videos dazu? Welche empfiehlst du? Wenn nicht vielleicht kannst du dazu eine kleiner Serie machen? Würde mich über eine Antwort freuen gerne auch per Mail.

  • Rita G. sagt:

    Hallo Thomas,

    es ist toll, was du aus einer Notenzeile herausholst. Ich spiele lieber nach Leedsheets als nach ausnotierten Noten.
    Danke für dieses aufschlussreiche Video.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Rita

  • Wolfgang Eggesiecker sagt:

    HI Thomas! Melde mich mal wieder nach langer Zeit.
    Du weißt doch, deine Videos sind immer verständlich
    und einfach gut gemacht.
    VG Wolfgang

  • Daniela Strauch sagt:

    Hallo Thomas , Du hast Recht . Es ist wunderschön anzuhören und erstaunlich faszinierend, was man daraus machen kann. Ich bin aber noch lange nicht soweit, denn ich habe gerade erst angefangen. Ich kann noch keine Noten lesen und habe gerade meinen zweiten Song einstudiert. Ich habe gelernt , unabhängig mit beiden Händen zu spielen . Das ist ein schönes Erfolgserlebnis für mich .
    An Hand der vielen Lernpakete , die ich bei Dir erworben haben , werde ich sicher einmal gut Klavier spielen können .

    Einen schönen Sonntag , Daniela

  • Ingrid Thietke sagt:

    Hallo Thomas,
    das habe ich schon lange gesucht. Ich kann ja Noten lesen, allerdings die Bassnoten nicht. Die Begleitung zu einem Song kann ich üben. So habe ich früher auch Gitarre gespielt; dieMelodie gesungen und die Akkorde nach Gehör erarbeitet.
    Perfekt für mich.
    Danke !

  • Susanne Meier sagt:

    Lieber Thomas,

    Deine Tipps sind wunderbar.
    leider komme ich nicht weiter, weil ich in letzter Zeit mit Augenoperationen und covid beschäftigt bin.

    Wünsche Dir weiterhin viel Energie und Fröhlichkeit.

    Herzlicher Gruss Susanne und Jayden

  • Michael Cloppatt sagt:

    Hallo Thomas jede weitere Möglichkeit einen Schritt weiter zu kommen ist sehr hilfreich danke 🙂 ich muss das alles noch langsam üben, doch so allmählich entwickelt sich was bei mir 🙂 Lieben Dank Thomas

  • Anke Kunz sagt:

    Hallo Thomas,

    danke für das Video! 🙂 Das trifft mein Thema genau: Kirchenlieder nach Leadsheets spielen lernen! Mich interessiert besonders das erste Voicing, welches du mit der linken Hand gespielt hast (Grundton+Okatve und Quinte dazwischen). Dann bleibt die Frage: Wie spiele ich die Akkorde und die Melodie mit rechts und das alles zusammen auch noch flüssig? Ist die Antwort darauf dein Kurs "Noten schneller lesen lernen-Spielen nach Leadsheets?"
    LG

  • Mathias Grewin sagt:

    Moin Thomas,
    da ich gerade an meiner "Notenfestigkeit" arbeite, bevorzuge ich momentan ausnotierte Vorlagen. Leadsheets sind mir auf jeden Fall willkommen - aber momentan stehen die eher nicht auf meiner mir selbst auferlegten Agenda. Gruß...

  • Karl-Heinz Meyer sagt:

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für dein gutes und interessantes Sonntags Video. Ich sehe die immer sehr gerne, weil hier viele gute Tipps drin sind zum Probieren.
    Heute habe ich einen kleinen Kritikpunkt - nix wildes aber vielleicht für Dich auch eine Art Feed Back :

    du klingst beim Video, nicht so begeistert, wenn man rechts die Melodie spielen würde und links die Akkorde.
    und gehst dann relativ schnell auf die Varianten ein. Fand ich persönlich etwas schade.

    Denn gerade das einfache Spielen kann ( auch am Klavier ) für Anfänger sehr hilfreich sein., um Akkorde zu üben, zu hören wann sie eingesetzt werden und dieses Wissen dann als Basis für weitere Experimente zu nehmen. !

    Klar klingt es voller wenn man dieses Voicing nutzt oder mit den Akkorden links und rechts die Begleitung spielt.
    Da ich den Kurs auch gekauft habe, werde ich mir das mit dem Voicing mal genauer ansehen und versuchen umzusetzen. Mal sehen wie es klingt.

    In jedem Fall freue ich mich schon auf das nächste Video und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Beste Grüße
    Karl-Heinz

  • >