Guten Morgen & Herzlich willkommen

zu deinem Klavier Törchen!


Schön, dass du wieder da bist! Ich hoffe, die heutige Übung gefällt dir.

Viele Grüße und dir einen schönen Tag heute!

  • Hallo Thomas, habe einen Moll Akkord oben nicht erraten. Danke für den tollen Advendskalender. Bis bald und herzliche Grüsse, Bernhard

  • Macht immer wieder Spaß- tatsächlich mache ich auch Fortschritte 😀 diesmal alle richtig 😊

  • Guten Morgen Thomas,

    das Tongeschlecht hab ich wieder bei allen Akkorden problemlos rausgehört. Bzgl. der genauen Tonart ist mir dieses Mal nur noch ein kleiner Fehler unterlaufen. Beim letzten Akkord hatte ich auf A-Dur getippt, es war aber As-Dur.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag!

    Viele Grüße
    Thomas

  • Die Gehörübung war wieder für mich als Training zur angehenden Kirchenmusikerin C-Prüfung sehr gut. Habe alle Akkorde richtig erkannt. Gerne auch mal mit Erkennung, ob es C-Dur, F-Dur …Akkord ist (wenn man den Ausgangsakkord vorher gesagt bekommt).

  • Guten Morgen Thomas, danke für die Übung, die Spaß gemacht hat. Ich hatte alles richtig, aber mir wurde auch ein sehr gutes Gehör mitgegeben, das musste ich mir nicht erarbeiten wie andere. Um es mir schwerer zu machen, habe ich die Akkordstellung zu erkennen versucht, ausgehend vom obersten Ton. Das hat auch geklappt.
    Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Adventskalender, und allen eine schöne neue Woche, Isabel 😃

  • Hallo und guten Morgen Thomas, vielen Dank für die unterschiedlichen Versionen Moll und Dur klingen zu lassen. Im puren 3 Klang sind die Stimmungen ziemlich deutlich wahrnehmbar. Je weiter auseinander + Zusatztönen 7…. um so differenzierter, vielleicht schwächer wird die Moll Stimmung. Eine tolle Übung. Liebe Grüße

  • Hallo Thomas, bei der ersten Hörübung hatte ich zwei Fehler, und bei dieser war ich schon fehlerfrei! Ich hoffe es wird nochmals ein Dur- oder Mollakord- Rätsel geben. Vielen Dank dafür, dass du diesen Adventskalender machst 🙂 VG Lenia

  • Hallo Thomas,
    der letzte Akkord war von mir nicht erkannt.

    Schneeglöckchen und Stille Nacht sind als Anfänger machbar.

    Es ist jeweils ein Schritt um dran zu bleiben und mit zu machen.

    Mir fehlt noch ein Dokumentationsschritt, damit ich meine Mitschriften (Töne, Handstellung, Finger auf C, etc.) richtig setze, da ich manchmal ganz falsch anfange.

    Ich vermute es wird nach mehr Übung klappen.

    Lieben Gruß Egon

  • Eine schöne Übung bei der man viel lernt.

    Viele Grüße
    Rita

  • Hallo Thomas,
    bei dem einen ganz hohen Akkord war ich mir erst unsicher, hatte es jedoch auch richtig.
    Immer wieder gut diese Gehörlektionen. Danke.
    Grüße
    Andrea

  • Hallo Thomas,
    bis auf den letzten Akkord hatte ich alle richtig. Ich musste mich aber gut auf den Gesamtklang konzentrieren.
    Eine schöne Übung.

    Bis morgen und beste Grüße
    Karl-Heinz

  • Hallo Thomas,
    Ich hab tatsächlich alle eraten muss aber schon sagen bei 2-3 war das schon knapp, darunter auch der letzte.
    Ich habe eine Frage Magst du Dir oder Moll Akkorde und Stücke mehr? Oder die Mischung?
    Im Video klang das fast nach Moll.
    Ich muss für mich sagen ich liebe Moll Akkorde und Stück definitiv am Meisten. Es hat einfach so etwas schön Melankolisches und es Regt zum Nachdenken an.
    Liebe Grüße Cora

  • Hi Thomas, herzlichen Dank für deine Anregung zum musikalischen Dezember, eine große Bereicherung.

    Das Törchen ist eine nette Idee und Abwechslung. Falls du das nochmal machst wäre hilfreich die Akkorde anschließend kurz zu benennen (also welche, nicht bloß Dur/Moll).

    Viele Grüße
    Nils

  • Ich danke Dir für die Schulung “ in Dur und Moll “ . Die Moll-Akkorde – Genau das Richtige nach einem anstrengenden Arbeitstag.. Gruss Christian

  • Bis auf einen der weit auseinander gelegen ist, hab ich alle geschafft. Danke für die Übung.

  • Der letzte war echt gemein 😲 Aber ich suche die Töne nach Gehör auf meinem Klavier, und so fand ich es heraus. Macht Spaß!

  • Lieber Thomas,
    das war eine sehr schöne Übung. Ich habe alle bis auf einen geschafft. Die ganz hohen und die ganz tiefen Töne machen mir Schwierigkeiten. 🙂

  • Hallo Thomas, danke für das tolle Törchen. Bei dem vorherigen Törchen mit der Gehörübung war es nicht so gut bei mir… 4 waren falsch🙈 Aber das tägliche Üben mit meinem guten Klavierlehrer Thomas 😉 macht sich bemerkbar….heute hatte ich 0 Fehler 🎉 Liebe Grüße Kerstin

  • Hallo Thomas, ich hatte alle richtig 😊 Für mich stellt Moll eine Frage und Dur ist triumphierend
    Schneeflöckchen war schön, ich versuche gerade Last Christmas von dir auf Youtube zu lernen
    Viele Grüße,
    Hannah

  • Hallo Thomas, jetzt bin ich beim 8. Törchen und bei der Hörprobe hatte ich einen Fehler. Einen Mollakkord habe ich nicht richtig gehört. Bislang freue ich mich über deine schöne Idee des Weihnachtskalenders. Werde heute sicherlich noch das Nächste aufmachen. Heute ist ja schon der 21. Ach, Schneeglöckchen, das läuft schon ganz gut mit beiden Händen. Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent. LG Heidemarie Droigk

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >