Der richtige Einsatz des Haltepedals

  • bsligs@aol.com sagt:

    Tolles Video mal wieder 🙂
    auch wenn ich schon wusste wies eingesetzt wird, waren hier jetzt noch ein paar Infos mehr drin.
    Könntest du mir kurz erklären wie man das bei dem Stück "Die Fabelhafte Welt der Amelie einsetzt", oder wie du das einsetzten würdest?
    Wenn ich das ausprobier verschwimmt das sofort und hört sich blöd an.. deswegen spiel ich das ohne.
    Hab bei meinen Keyboard ein Pedal dabei gekauft für ca 20€ also die kosten echt nicht viel 🙂

    Pascal

    • Jörg sagt:

      Hallo Thomas
      Schön mal von dir zu hören.
      Ich bin definitiv ein "Pedalhalter" lol.
      Zumindest bei meinen Eigenkomposionen, die sind meist recht
      getragen und langsam, da liebe ich diesen Nachklang so sehr, das es manchmal schon zu viel des Guten ist.
      Gruß von Jörg

    • Marco sagt:

      Das würde mich auch interessieren, wie Thomas das Pedal bei "die fabelhafte Welt der Amelie" einsetzt 😀

      Lg Marco

    • Katharina sagt:

      Darf ich fragen, was für ein Keyboard Du hast? Ich hab ein furchtbar altes von meinem Kind übernommen, mit dem er mal geübt hat. Nun versuche ich mich ein wenig daran und merke, es hat m. E. gar keinen Anschluss dafür????

  • Bettina Becker sagt:

    Diese Lernhilfe in Bezug auf das Haltepedal benötige ich immer wieder!!
    Perfekt Thomas, dass Du uns diesen Clip geschickt hast!

    Bis bald
    Bettina (b)

  • Karin Gallitz sagt:

    Hallo Thomas,
    ich benutze das Pedal genau so, wie Du es erklärt hast, das ist einfach so nach Gefühl. Schön, dass es auch richtig ist, lol. Ich benutze es sehr gerne, weil es einfach einen satteren Klang gibt. Außer bei Boogie oder Blues, da braucht man es nicht.
    Schönen Sonntag noch
    LG Karin

  • Hallo Thomas!
    Vorerst herzlichen Dank für Deine symphatischen und informativen Videos. Ich habe mit 60 Jahren in der Pension mit dem Klavierspiel begonnen. Ohne jegliche Vorkenntnisse bei Noten und Instrumenten. (Ich kann leider auch nicht singen...) Hab mir dann Deine Videos aus dem Internet angesehen und mir dasselbe Piano gekauft. Einen Kurs von Dir gekauft und begonnen damit zu lernen. Dann auch noch den Notenkurs und mir dann mühsam die Noten beigebracht. Seit einem Jahr gehe ich jetzt auch in die öffentliche Musikschule, wo ich eine sehr liebe Lehrerin habe, die ähnlich unterrichtet wie Du in Deinen Videos. Der Grund für die Schule war, dass ich den Kurs mit den Akkorden nicht ganz verstanden habe und nicht ganz mitgekommen bin, weil ich vollkommener Neuling war. Ich konnte zwar die Akkorde lernen, aber was sollte ich damit anfangen? Bei Deinem Akkordkurs habe ich zwar die Möglichkeiten gesehen. Allerdings konnte ich mit den gelernten Akkorden nicht viel anfangen. Denn wie setze ich diese ein und wie kommt dann ein Musikstück zustande. Ich besorgte mir dann auch noch den Notenkurs, der mir zeigte, dass ich vollständig neu beginnen muss. Was ich dann ja auch mit der Musikschule gemacht habe. Mittlerweile verstehe ich auch die Videos Deiner Kurse und Tips die Du erfreulicherweise immer wieder sendest. Dafür recht herzlichen Dank. Das Piano (aus deinem Video) ist umwerfend gut und ich hab eine Riesenfreude damit. Fast jeden Tag sitze ich mehrmals für Stunden an den Tasten.
    Recht herzlichen Dank und weiter so!
    Ich freu mich drauf!
    Falls Du gerne Kriminalromane liest, könnte ich Dir meinen Empfehlen:
    (Gibts seit einer Woche bei Amazon als Buch oder für Kindle)
    http://www.amazon.de/Die-Wahrheit-bringt-S%C3%BCdoststeirischer-Kriminalroman-ebook/dp/B00K24Q01C/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1426420082&sr=1-1&keywords=taferl+helmut

  • Kai sagt:

    Hey Thomas!
    Dein Video gefällt mir sehr gut! Ich will es selbst probieren. kannst du vielleciht auch mal erklären, wie man die beiden anderen Pedale spielen kann?
    Schönen Sonntag!
    Kai

  • Mehmet sagt:

    Hallo Thomas
    Du bist eine sehr große Hilfe vielen vielen Dank ! Und wie Du alles ausführlich erklärst , Respekt !!
    Schönen Sonntag ....

  • Sven Schuster sagt:

    Hallo Thomas,

    das hilft mir wieder ein Stück weiter. Wenn ich nächste Woche die neue Tastatur ( von 49 auf 61 Tasten ) bekomme will ich auch das Pedal konfigurieren, nun weiß ich auch was über den richtigen Einsatz.
    Deine Videos sind mir immer eine Inspiration, vielen Dank dafür. Ich hab vor etwas über einem Jahr bei Null angefangen und da ich viel Zeit zum Üben investiere weil es mir in den Fingern juckt sind die Fortschritte nicht ausgeblieben. Deine Kurse kann ich komplett weiter empfehlen, ich hab den Neuesten seit ein paar Tagen und freue mich auf die Jahre, die vor mir legen bei all dem, was ich Üben kann.
    Ich wollt schon immer so richtig geil Klavierspielen können, nun wird dieser Wunsch Wirklichkeit.

    Einen schönen Abend noch

    Sven

  • Frieder Hammann sagt:

    Hallo Thomas,

    schön dass du das Pedal jetzt genau erklärt hast. Ich bin jetzt beim Anfängerkurs bei easysong vol 3 angelangt macht einen morts Spaß.
    Deine Tipps und Kniffe habe ich gerade bestellt.

    Gruß, Frieder

  • Conni sagt:

    ... prima erklärt - vielen Dank!!! Ich arbeite gerne mit dem Pedal, hab's aber noch nicht so drauf.

    Liebe Grüße 🙂 Conni

  • Irene P;lzler sagt:

    Ich arbeite gerne mit dem Pedal, bei "Amelie" wars anfangs auch verschwommen aber jetzt denke ich, passt es.
    Probleme habe ich nur beim Nachdrücken, also nach dem Akkord, ich drücke leider meist vor, aber ich bleibe dran und übe.......
    Danke für dieses tolle Video!

    Schönes Wochenende noch
    Iris

  • Paolo Cimino sagt:

    Hallo Thomas
    Ich habe die beide Kurs gekauft und dort wird auch das Pedal sehr gut von Dir erklärt.
    Ich habe aber nur ein Alte Keyboard zu Hause die Aktuell reicht mir für die tägliche Übung.
    Danke für das tolle Video!
    Grüss Paolo

  • KlausBadynski sagt:

    Hallo Thomas. Schön, dass Du Deine Ankündigung wahr gemacht hast! Ich kann bei dem Keyboard von YAMAHA - PSR-19o keinen Eingang
    für ein Pedal finden. Noch eine Frage? Wie kann ich mich sofort einloggen (Login-Daten )?
    Gruß Klaus

  • Klara Spiess sagt:

    Hallo, Thomas!
    Nachdem ich gewisse Stücke so spielen möchte, wie sie gehören, werde ich mich mit deiner Pedalanweisung eingehender befassen. Danke dafür!
    Hab einen Bleifuss. Das klingt scheußlich. Verwende ich es falsch---auch gequirlter Mist. Mein Musikverständnis eilt meinem Können um Jahre voraus, jedoch bringt mich der Gedanke nicht weiter. Hab ja auch erst mit 40 Jahren angefangen, mit einem Superlehrer, der aus persönlichen Gründen die Musikpädagogik gewählt hatte, statt Karriere. Seine Lehrer waren enttäuscht, aber bei den eigenen Entscheidungen kann man nicht immer alle glücklich machen.
    Bis bald! Du hörst von mir, wenn ich den Bleifuss mit deiner Hilfe entsorgt habe! 🙂

  • Monika Bescht sagt:

    Hallo Thomas
    Danke für die tolle Erklärung---Wenn ich mit den beiden Kursen und dem alten Keyboard gute Vortschritte mache..GEDULT!!! ...giebt es auch ein Haltepedal 🙂

  • Anar sagt:

    Hallo,

    das Lied You Are Allways On My Mind mit deiner Interpretation hat mir gut gefallen. Besteht es eine Möglichkeit mir das ganze Stück in c dur auf nur ein Mal dem Klavier zu spielen in einem langsamen Tempo, damit ich die Noten sehen kann und das Video mir per e mail zu schicken? Dafür könnte ich 100 euro dir überweisen. Falls von dir eine Negative Antwort kommt, gib es eine Möglichkeit ein Tutorik mit dem gleichen Lied aber bis zu Ende in c dur zu machen?

    Ich freue mich über Deine kurze Rückmeldung.

  • Ulrike sagt:

    Hallo Thomas!
    Deine Videos sind einfach super! Sehr gut und sympathisch erklärt! Wenn ich auch mit dem Einsatz des Pedales noch nicht soweit bin, freue ich mich immer wieder ein Mail zu entdecken und Neues zu erfahren.
    Ich hätte noch eine Frage:
    Ich würde auch gerne mit dem Klavier begleiten, wenn ich singe. Ich kenne das "Zerlegen" der Akkorde vom Spiel mit der Gitarre. Aber wie mache ich es am Klavier? Hier spielt man ja mit 2 Händen. Wie kann ich hier verschiedene Begleitformen anwenden?
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße aus Österreich

  • Josef sagt:

    Hallo Thomas,
    bisher setzte ich mit meinen Keyboard TYROS 5 (Yamaha) keine Pedal ein. Noch nicht angeschlossen, werde mir aber eines besorgen. Stattdessen setze ich den Schalter Sustain. Ist aber nur bedingt steuerbar. Den Einsatz eines Pedales habe ich so noch nicht gehört, meist nach Gefühl eingesetzt, oft auch zuviel.
    Das mit den Takten oder neuen Akkorden ist toll. Werde ich mir merken.
    Danke dir.
    Gruß
    Josef

  • Zanna Adamovica sagt:

    Hallo Thomas,
    ich habe ein Pedal und das versuche ich auch zu nutzen. Für mich das ist ehe Gefühlssache, wenn ich spiele, auch ist das von meiner Stimmung abhängig.
    Viele Grüße
    Zanna

  • Erwin Worthmann sagt:

    HALLO Thomas!
    Habe mir ein gebrauchtes YDP-161 zugelegt. Ich habe den Kurs Piano-Kompletto gekauft.
    Bin am Anfang!! Mit 68 Jahren.Frage hast du einen Tipp? Ich möchte gerne die Noten die ich spiele auf meinen
    Computer Windos 7 Zeitgleich sehen,gibt es ein Programm das mann über den Midi-Anschluß nutzen kann.
    Sonst bin ich sehr zu frieden.
    Schick mir ein Mail wenn du eine Lösung hast.
    Gruß Erwin..

  • Erika sagt:

    Ich habe schon als Kind Noten lesen gelernt, hatte damals leider kein Klavier und Keyboards gab es noch nicht. Rechte Hand, also kein Problem. Nur bei der Begleitung hapert es noch. Grüße Erika

  • Bo sagt:

    Ich habe mir ein Pedal gekauft, da ich mir zuerst ein Keyboard Piano gekauft habe. Das hat zwar eine Sustain-Funktion, aber die ist entweder nur an oder nur aus.
    Ich höre das intuitiv beim Spielen, wo ich das Pedal einsetzen kann. Man sollte sich auch ein bisschen auf sein Bauchgefühl verlassen und man hört schon, wenn es schräg klingt. Nur Nachhall ist vielleicht in wenigen Stücken sinnvoll.

    Gruß Bo

  • Cornelia Engelbauer sagt:

    Hallo Thomas,

    ich habe Anfang Januar deinen PIANO KOMPLETE KURS gekauft und habe viel Spaß und ziemlich gute Erfolge damit.

    Ich bin 65 Jahre und habe vor 30 Jahren mit dem Klavierspiel angefangen, dann aber nach ca. 15 J. wieder aufgehört.
    Da ich viel auf Reisen bin, habe ich nicht immer kontinuierlich Zeit zum Üben...das ist mein Problem.
    Dennoch macht es mir riesige Freude nach Deiner tollen Anleitung zu spielen und ich möchte mir Deine Kurse peu a peu zulegen, auch wenn es alles etwas länger dauern wird. Mach weiter so, Thomas, Deine Ausstrahlung ist wirklich super positiv und motivierend und Du erklärst wirklich gut!
    VG
    coco

  • Ines sagt:

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine heutigen Tipps. Die passen hervorragend.
    Habe im neuen Jahr gerade die ersten drei Teile deiner Tutorials von "Für Elise" inhaliert und mit Freude gespielt.
    Nun kann es noch besser werden mit deinen Hinweisen zum Haltepedal.

    Als Anfängerin ist mir das Erläuterungstempo zum Haltepedal sowohl hier als auch z.B. beim Geburtstagslied noch zu schnell.
    Diese entscheidenden Videostellen darf ich mir wohl noch viele Male anschauen bis ich es ganz genau verstehe.

    Deinen oben erwähnten Kurs habe ich schon. Habe auch gleich gefunden was du im heutigen Video erwähnst.
    In deinen verschiedenen Tutorials habe ich auch u.a. einen Blick auf einen Teil der Noten und den Einsatz des Haltepedals werfen können.

    Mir fehlen jedoch die kompletten Noten für dieses Stück, zumal ich auch ohne Noten angefangen habe und auswendig spielen toll finde.

    Zur Orientierung beim Erarbeiten hätte ich doch gern welche.

    Kannst du mir empfehlen welche ich wo erwerben kann? Darüber würde ich mich riesig freuen.

    Einen schönen Sonntag wünscht Ines

  • Daniela Strauch sagt:

    Hallo Thomas , ich habe nur ein Pedal und heute zum ersten Mal damit geübt. Eine tolle Sache , wenn ich es bewusst einsetzen kann. Ich werde erst einmal ohne Spielen und sicherer werden.
    Vor einem Accordwechsel eingesetzt erzeugt es einen wunderschönen Klang .
    Vielen Dank für das Video .
    Daniela

  • Manfred Wilhelm sagt:

    Hallo Thomas, tolles Video, hab mich schon öfters gefragt wie und wo ich das Pedal einsetze. Mit deinem Video bin ich der Lösung ein ganzes Stück näher gekommen. Übrigens spiele ich seit gut 30 Jahren Keybord und habe mich vor gut 8 Wochen entschlossen auf Klavier umzusteigen. Hab mein Tyros4 verkauft und mir ein Digitalpiano zugelegt. Der Umstieg ist nicht so einfach da die LH ganz anders arbeiten muss als ich es gewohnt bin. Komme aber mit deinem Komplettpaket gut voran. Es ist gut unterteilt und leicht verständlich, damit bietet es viel Spielraum für Übung. Mach weiter so, ich bin auch weiterhin auf deiner Seite und freue mich auf weitere Videos. MfG Manfred aus Vaihingen

  • Stephan Wirl sagt:

    Sehr hilfreiches Video! Vielen Dank dafür!

  • Hayo Haupt sagt:

    Ich benutze gern das Pedal, halte mich aber weitgehend an die "Pedalzeichen" unter den Noten. Außerdem hoffe ich, zu erkennen, wann ein neuer Akkord beginnt. Ich glaube, einigermaßen zu erkennen, wo das Pedal für den Sinn des Stückes wichtig ist. Hayo

  • Alex sagt:

    Hallo Thomas ich möchte dir herzlichst für deine tollen Tutorials danken, sind für mich als wieder Einsteiger sehr informativ und sehr super von dir erklärt.
    Habe mal als ich 8 Jahre alt war bis ich 12 war bei einem Musiklehrer Klavier Unterricht genommen aber danach nicht mehr Klavier gespielt bin zur Gitarre umgestiegen und bis ich jetzt in meinem hohen Alter (50 Jahre) in einer Band Gitarre gespielt.
    Mit dem Alter wird man etwas ruhiger und habe wieder meine alte Liebe fürs Klavier durch dich wieder gefunden.!
    Ich danke dir sehr.
    Bitte lass uns durch dich Thomas, bessere Musiker und vor allem, bessere Menschen werden. Bitte mache mit deinen Videos auf YouTube und in deiner Seite weiter.
    Ich danke dir schönen Sonntag

  • Marcus sagt:

    Hallo Thomas,

    ich hatte mir aufgrund deiner Videos bisher nur ein Keyboard gekauft und gemäß deiner Anleitung "drauflosgeübt".

    Das Haltepedal war für mich eine Option, die ich mir später ja noch dazu kaufen konnte, wenn mir das Klavierspielen spaß bereitet. Und diesen Spaß habe ich jeden Tag aufs Neue.

    Durch dein tolles Video und die Erklärung hierzu, habe ich mir soeben das Pedal nachbestellt und hoffe, ich komme damit zurecht.

    Die Zusammenarbeit mit der linken zur rechten Hand ist ja schon ein kleines Kunststück...und jetzt kommt auch noch der Fuß hinzu....ich glaube, das wird eine Zeit dauern, bis ich das auf die Reihe bekomme 😉

    Vielen Dank für deine tollen Videos und bis bald,
    Marcus

  • Wie ist der Titel des Pop-Stücks was im Beispiel neben dem "Für Elise" gespielt wird?

  • blasius kais sagt:

    hallo thomas, blasius hier, ein pedal habe ich nicht, brauche ich estmal auch nicht, fürs keyboard, aber wenn ich mir ein klavier hole, weiss ich es dann dank deiner tollen beispiele u. deiner erklärweise, wie ich es benutzen soll, du hast schon recht, mit dem einsatz und den varianten des pedals kann man einem stück soviele charaktere auferlegen, sehr zart, fordern, begeisternd. habe ich schon beim gitarre spielen bemerkt, das pedal ist natürlich noch viel genauer , die anschlaghärte, das unterschiedlich lange oder kurze halten des pedals gibt den akkorden den letzten schliff, um mehr wirkung zu erzeugen, das tolle an dir ist deine erklärmethode, du weist, wie man wissen exakt vermittel, musste da an meine lehrzeit denken, hatte im job einige gute lehrer, die mir als arbeitnehmer viel gutes fürs leben vermittel haben. kann ich heute auch noch anwenden. z. b. bei meinem haus. gitarrenlehrer oder lehrmeister im beruf haben eins gemein. praktisch einem lehrling beim arbeiten die technik beibringen, z.b. dachdecker. und wenn sie dir in eigenen worten in gleicher weise das wissen im geiste nahebringen, dann passt alles , so wie bei dir, ich habe heute erstmal 30 hornveilchen im garten verpflanzt, gehe fast jeden abend ans keyboard, übe einige deiner videos, versuche auch zu improvisieren, aber ich denke ,in 1 monat werde ich sehr viele stunden fürs üben aufbringen, meine aufgaben am haus sind dann grösstenteils erledigt, klar ich werde immer unruhiger, immer morgens beim kaffee trinken mr. bad guy freddie bei seinen songs zu hören, übrigens, die musik von abba finde ich auch sehr inspirierend, ist schon auch recht cool benny am klavier, genauso wie natürlich die beatles. queen, beatles und abba sind nicht umsonst so begehrt und so zeitlos. aber genug geschrieben, bleib so wie du bist, bleib vor allem gesund,

    blasius

  • Regina sagt:

    Hi Thomas
    ich spiele überwiegend mit Pedal, weil dann alles so viel schöner klingt.
    Es sind ja auch eher langsame Stücke, die ich spiele. Klar wäre das bei flotten Stücken eher Matsch 😄.
    Das Drücken und Loslassen müsste ich mal üben...
    Liebe Grüße
    Regina

  • Anja Florstedt sagt:

    Vielen Dank Thomas,

    der Einsatz des Pedals bringt einen schönen Klang. Tolles Video wieder. weiter so.

  • Karl-Heinz sagt:

    Hallo Thomas,

    ich habe mir gerade Dein Video zum Haltepedal angesehen. Prima und sehr sehr gut erklärt. !!!
    Danke schön .
    Da ich Anfänger bin, konnte ich die Reihenfolge, erst den Akkord anschlagen und DANN das Pedal treten gut gebrauchen.

    Auch Dein Beispiel " Für Elise" passte gut, weil ich das im Moment übe und mit dem Video nun sehr gut nachvollziehen kann, wo man das Pedal einsetzt.

    Viele Grüße und mach weiter so
    Karl-Heinz

  • Claus Stahl sagt:

    Danke Thomas, aber für mich natürlich noch gaaaaar nix.....muss erst mal "oben" zurecht kommen als blutiger Anfänger, bevor ich "unten"was mache........... wer weiss, vielleicht in einemJahr mal wieder anklicken.......das hört sich aber alles sehr interessant an.......LG claus

  • >