Klavier spielen zum Entspannen (ohne Nachdenken zu müssen)

Deine Erfahrung ist gefragt

Hast du schon mal improvisiert? Spielst du lieber nach Noten? Kommst du mit meinen Tipps zurecht? Lass mich wissen, ob du schon mal Erfahrungen mit dem Thema gemacht hast und ob dir das Video gefällt.

Begleitungstrack

Ich habe hier eine Begleitung für dich aufgenommen, die du abspielen und zu der du improvisieren kannst. So kannst du am Anfang komplett deiner rechten Hand freien Lauf lassen. 🙂

  • bsligs@aol.com sagt:

    Hallo Thomas,
    Vielen Dank für das Video und dafür das du auf meine Frage die ich dir mal gestellt habe eingegangen bist. Freut mich sehr.
    Was bei mir zumindest geklappt hat ist wenn man an eineme Keyboard/e-Piano sitzt und man wählt den E-Piano Sound aus und
    spielt dann in der linken Hand ein paar Akkorde die man beherrscht und in der rechten ein paar töne dann kommt auch relativ schnell
    was zu stande, weil wenn man mit dem E-Piano Sample mal einen Falschen Ton erwischt den hört man nicht unbedingt sofort und so kann man es später am klavier wieder ausbessern.
    So ist meine kleine Komposition entstanden 🙂
    Schick dir demnächst mal eine eMail mit dem Link zum Video.
    Schönen Sonntag dir Thomas.

    Pascal

    • tutor@tutoriate.de sagt:

      Hallo Pascal,
      jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Magst Du Deine kleine Komposition nicht auch mit mir teilen? Ich versuche gerade, vom Klavier als "Etudenkiste" wegzukommen, was mir noch sehr schwer fällt. Daher wäre ich für jede Anregung dankbar. 🙂
      Mail-Adresse: teldaplan@web.de
      Ich würde mich sehr freuen!
      Allen hier einen schönen Sonntag!
      Jürgen

      • bsligs@aol.com sagt:

        Freut mich das welche Interesse daran haben 😀
        Werde die mal auf meinen YouTube Kanal hochladen und dann hier als Antwort unter meinen Post stellen
        wenn Thomas nichts dagegen hat 🙂

        Pascal

    • markusgless@online.de sagt:

      Und wieder mal einen Sonntag gerettet.
      Wie wahr ... einfach ein paar Akkorde mit der linken , dazu ein paar Töne mit der rechten und schon beginnt die Entspannung :-).
      Bis dato hab ich das nur mit Dur und Moll Akkorden gemacht aber dank Thomas ´s Tips klingt das jetzt weitaus interessanter und macht noch mehr Spass.
      Danke dafür.

    • Dieter Mildner sagt:

      Hallo Thomas,
      ich verfolge seit einiger Zeit deine "Lehrgänge". Wenn ich jünger wäre würde ich mich sofort in deine Hände begeben, um das Klavierspiel von der Pieke auf zu lernen. Doch das ist für mich einfach zu spät da ich schon im 79. Lebensjahr bin und seit über 62 Jahre zunächst das Klavier und später verschiedene Keyboards "traktiert" habe - immer zu meiner Freude und ohne jegliche Ausbildung. Die Freude an der Musik habe ich nie verloren und mit meinem Tyros 4 bin ich mehr als zufrieden. Ich habe ein gutes musikalisches Gehör und ein recht reichhaltiges Repertoir - ca 180 Titel. Der Vorgang des Erspielens ist immer gleich: Titel anhören, im Gehirn speichern (das ging in früheren Jahren schneller!), Begleitrhythmus suchen (das dauert auch so seine Zeit) und dann spielen. Und dann kommen die "Feinheiten" wie Instrumente heraussuchen mischen usw.. Das Letztere macht mir besonders viel Spaß, erfordert aber auch sehr viel Zeit. Und als "Krönung" spiele ich die neue Schöpfung meiner Lebenspartnerin Karla vor und ich muss sagen fast immer auch zu ihrer Freude.
      Warum schreibe ich das alles? Ich finde deine Beiträge sehr gut, aufschlussreich und von deiner Darstellung ganz toll und wer deine Anregungen ernst nimmt und ständig übt wird eines Tages sicher erstaunt über sein tolles Klavierspiel sein - ich wünsche das von ganzem Herzen jedem Neuling - aber ich habe dazu einfach keine Lust mehr weil ich mir im Laufe der vielen Jahre sicher auch unmögliche Griffe angewöhnt habe (Karla als "richtige Klavierspielerin"mit Notenkenntnissen nimmt es gutmütig zur Kenntnis und hofft nur, dass ich mir nicht die Finger verbiege) und ich einfach ohne großes Üben nur spielen möchte.
      Ich bedanke mich, auch im Namen von Karla, für deine Mails, wünsche dir alles erdenklich Gute, deinen "Zöglingen" viel Erfolg und bitte dich, mich aus deinem Verteiler zu streichen.
      Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag wünschen dir Karla und Dieter aus Heidenau bei Dresden.

    • Dieter Stratmann sagt:

      Hallo Thomas
      Bingo ! Du hast meinen Nerv getroffen, denn genau das kribbelt in mir, denn ständig habe ich den Wunsch, einfach drauf loszuspielen stat zu üben. Deine heutige Anregung werde ich sofort in die Tat umsetzen

      LG Dieter

    • Daniela Strauch sagt:

      Hallo Thomas , das sind sie , die Jazzaccorde . Großartig!!! Das tut so gut und macht so einen Spass. Ich muss natürlich die linken Hand noch einstudieren.
      Vielen vielen Dank und einen schönen Sonntag .

      Daniela

  • Dagmar Neugebauer sagt:

    Hallo Thomas, habe noch keine Erfahrungen mit improvisieren! Werde es aber ausprobieren!! Deine Tipps haben mir bisher immer weiter geholfen und ich übe mit großer Begeisterung . Vielleicht um irgendwann einmal so großartig Klavierspielen zu können wie du !
    Mach weiter so, ich bin ein großer Fan von dir !
    Bis bald Dagmar

  • Ich finde die Idee gut und auch gut dargestellt, aber ich finde es ist für Anfänger noch viel zu schwer. Da muß dann schon das Verständnis für Akkorde und Tonleitern da sein. Das kommt meiner Meinung nach aber erst nach ca. 3 Jahren, wenn man die verschiedenen Tonleitern und Akkorde auch verinnerlicht hat. Natürlich kann man auch irgendwelche Töne improvisieren, aber es wird dann nicht ganz stimmig sein. Aber probieren sollte man es, vielleicht auch um zu schauen wie weit man denn schon gekommen ist.

  • HEINZ sagt:

    Guten Tag Thomas. Obwohl ich überhaupt keine Ahnung von Musik in Eigendarstellun habe, Deine kleinen Videos gebe immer wieder wertvolle Tipps und Ermunterung auf einer Böhm Deinen Ausführunge n zu folgen.
    Möchte mich dafür einmal bedanken. Herzlich Heinz

  • Johanna sagt:

    Freue mich immer auf deine Videos. Es macht mir großen Spaß dir nachzuspielen. Bin nur immer ungedultig, wenn es nicht gleich gelingt. Werde es mal mit dem improvisieren versuchen. Kann mir gut vorstellen, dass beim "losklimpern" der Kopf frei wird.
    Johanna

  • Maria Hasse sagt:

    HALLO THOMAS,
    danke für das interessante Video. Genau das freie Improvisieren ist mein
    Lernziel. Leider fällt es mir sehr schwer, die unterschiedlichen Rhythmen der rechte und linken Hand zu koordinieren. Deshalb ist die Begleitung bei mir immer etwas langweilig.
    Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße aus Berlin, Maria

  • Stephan Rudolph sagt:

    Hallo Thomas, Dein Video von heute fand ich super, ich gleich mal die chinesische Variante ausprobiert, klappt super. Allerdings waren die Vierklänge zu schwer für mich, ich habe daher links erst einmal c, d, und g gespielt. Und rechts ein paar Läufe rauf und runter wie bei den Fingerübungen. Klappt auch ganz gut. Vielleicht hättest Du im Video den schwierigeren Teil nach hinten stellen sollen (einfach umschneiden), dann hat es ein Anfänger wie ich leichter und wäre von den Vierklängen nicht ganz so "geschockt..." 😉

    Noch einen schönen Sonntag
    Stephan

  • Martina sagt:

    Lieber Thomas,
    verbringe meinen Sonntagnachmittag alleine und wollte mich bei Dir herzlich fuer Dein Video bedanken, das meinen Truebsal ein wenig weggeblasen hat.
    Der Moment Dein Video anzuschauen hat Sonnenschein in diesen verregneten Tag in Suedfrankreich gebracht.Leider bin ich totaler Anfaenger und um die Akkorde auch nur zu begreifen muss ich das Video mehrmals anhalten. Waere super gewesen ein Blatt mit den 3 Akkorden hinzuzufuegen. ..
    Die orientalische Weise loszuklimpern finde ich génial.
    Schoenen Sonntagnachmittag noch und MERCI fuer Deine Muehe

  • Thomas Bader sagt:

    Hallo Thomas,

    also ich improvisiere sehr oft nur auf meinen Instrumenten. Es fällt mir auch ziemlich leicht meiner Tyros5/76-Begleitband zu folgen... Ein gerüttetes Maß an Akkorden und Tonleitern habe ich auch durchaus verinnerlicht. Aber eigentlich halte ich es ja für die höhere Kunst, auf einem Klavier Begleitung und Melodie zu realisieren... Es ist schon recht schwierig, beiden Händen die gleiche Dynamik anzuerziehen. Das bedeutet zweifelsohne viel üben... Was mir beim Improvisationsspiel natürlich sehr gefällt ist, dass ich sofort aus der Normalwelt in die schwarz-weiße Tastenwelt wechseln kann. Egal wie stressig der Tag war: Ans Instrument und alle Alltagssorgen sind wie weggepustet... Es ist schon ein tolles Hobby... Einen schönen Sonntag noch... 🙂
    Freundliche Grüße aus Moers
    Thomas

  • Jörg Denk sagt:

    Hallo Thomas, wieder einmal eine gut und leicht verständliche Lektion, die ab heute mein Repertoire bereichert hat. Es ist einfach und man doch viel daraus machen. Ich hatte es mal mit der a-moll-Bluestonleiter in der rechten Hand und mit C7, F7 und G7 in der linken Hand versucht. Deine Version hat aber den Vorteil, dass man eben nicht so sehr aufpassen muss und auch mal mit geschlossenen Augen spielen kann. Eine Abwechslung gegenüber dem Einstudieren nach Noten.
    Improvisationen - mehr davon. Ich freue mich auf deinen Kurs "Tipps und Kniffe für Fortgeschrittene"

  • Marie-Rose sagt:

    Hallo Thomas!
    Vielen Dank für dein Video!
    Klavierspielen hat Suchtfaktor......meine Bügelwäsche verliert jegliche Chance

  • Wolfgang B sagt:

    Hallo Thomas,
    ja das klingt ganz toll und man kann schnell Erfolge realisieren. Das mache ich schon seit einigen Jahren so. Man kann so schön entspannen und muss sich auch gar nicht sehr plagen. Das Problem ist, das man mit dem Klavierspielen nicht weiterkommt. Es klingt alles bei mir noch genauso wie vor 3 Jahren. Mit meinem Wunsch Klavierspielen zu lernen bin ich da leider noch nicht weiter gekommen. Irgendwie denke ich muss da ein methodisch aufbauender Kurs her. Kann dein Piano Kurs mich dabei irgendwie unterstützen.
    Respekt vor deinen Bemühungen in all deinen Videos. Das sind schon die Themen die angehende Pianisten interessieren.

    Gruß Wolfgang

  • Frieder sagt:

    Hallo Thomas,
    habe mir gerade das Video angeschaut und ich muß sagen ich bin wieder mal begeißtert wie Du das so machst.
    Das nachspielen macht einen irren Spaß.
    Danke dafür.

    Viele Grüße,

    Frieder

  • Horst sagt:

    Hallo Thomas, deine Art Musikunterricht zu machen ist für mich perfekt. Da ich immer "nur" nach Noten spielte machte ich mir wenig Gedanken über Akkorde , Intervalle und deren Zusammenhänge. Das hat sich komplett geändert. Sollten noch weitere Lektionen zum Thema improvisieren sowie Tipps und Kniffe für Fortgeschrittene folgen, wäre das super. Danke für die lehrreichen Lektionen. Gruß Horst

  • Felix sagt:

    Hey Thomas,

    das Ergebnis klingt echt gut. Könntest du auf diese Techniken nochmal in einem längeren Video eingehen bei dem die Tasten auf dem virtuellen Keyboard angezeigt werden.

    Gruß Felix

  • maria sagt:

    hallo thomas,

    hab vielen dank für deine videos und deine einfache art das klavierspielen zu erlernen.
    nun brauch ich nur noch das zeitfenster, um die töne laufen zu lassen 🙂

    beste grüße
    maria

  • Kerstin sagt:

    Hallo Thomas,
    danke für dieses Video! Es ermutigt mich, noch mehr zu improvisieren. Wenn ich ein neues Stück von dir lerne, spiele ich meistens dessen Begleitakkordfolge mit der linken Hand immer wieder und improvisiere dazu mit der rechten. So lerne ich "nebenbei" die Töne der entsprechenden Tonart kennen (ich höre ja, was zu den Akkorden passt) und verinnerliche die Akkorde der linken Hand. Das hilft mir wiederum , die Melodie des eigentlichen Stücks mit der linken Hand zusammen zu spielen. Im Moment mache ich das gern mit den Akkorden von "River flows in you".

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Caroline sagt:

    Schöner Einstieg ins Thema Improvisation. Vielen Dank für die Tipps!

  • Marianne sagt:

    Hallo, lieber Thomas, Du gibst Dir unglaublich Mühe. Dafür vielen Dank. Leider bin ich wohl noch immer nicht so weit, hänge unglaublich nach. Habe gerade so etwas heute probiert, nur mit einfachen 3er Akkorden, es klang schrecklich. Werde mir Dein Video später nochmals genauer anschauen. Dann gebe ich meinen Kommentar ab. Viele Grüße von Marianne

  • Björn Falke sagt:

    Hallo Thomas,

    Ich finde das eine Improvisation am Piano fast schwerer ist als ein Stück auswendig zu lernen. Diese Art von Klavier spielen ist nicht ganz so meins.
    Ich spiele lieber die Musik anderer Künstler nach.
    Dein Videos finde ich Klasse, mach weiter so.

  • Heike sagt:

    Hallo Thoams,
    vielen Dank für die kleinen Aufgaben. Der Tipp zum Improvisieren gefällt mit gut, da ich als Anfänger durchaus noch das Spiel mit rechter und linker Hand trainieren muss. Ein bißchen schwierig ist es, den gleichen Rythmus bei der linken Hand einzuhalten während die Rechte so herumklimpert. Aber immerhin, den Soundtrack aus der Amelie bekomme ich jetzt nach täglichem Üben (je 15 min) auch schon hin. Dankeschön an Dich, "mein" Klavierlehrer!

  • Manu sagt:

    Hallo Thomas, habs gleich ausprobiert und wie alle deine Videos klappt auch dieses ! Die zweite Version mit den schwarzen Tasten fällt mir allerdings leichter, da klingt gleich die Melodie stimmig, mit den weissen Tasten braucht man doch ein bisschen mehr Übung damit es melodisch klingt. LG Manu

  • Kathleen sagt:

    Hallo Thomas,

    danke für das neue Video. Bin immer schon ganz gespannt, was es Neues zu lernen gibt. Die Improvisationsideen fand ich gut und hab' gleich eine ganze Weile China-Restaurant-Musik gemacht 😀
    Wenn du mal Zeit hast, würde ich mich sehr über ein Tutorial zu Debussys "Claire de Lune" oder etwas von Keane freuen. Vielleicht "Somewhere only we know" oder "Everybodys changing". Die Tutorials, die es davon im Netz gibt, sind nämlich grausig.
    Bis zum nächsten Mal
    Kathleen

  • Michael Brehmer sagt:

    Hallo Thomas,

    mir geht es so wie T. Bader mit seinem Tyros 5. Mit 70 Jahren ist es mir zu mühsam nochmal Klavierspielen zu lernen. Dafür kann ich auf meinem Tyros 4 zu jedem Begleitstyle eine Melodie improvisieren. Ich bedaure Musiker die nur nach Noten spielen können und so eine
    wichtige Erfahrung versäumen, das intuitive Musikerlebnis. Bei mir kommt die Musik aus dem Bauch, auch Unterbewusstsein genannt und benötigt kein Planen und Überlegen. So wie gestandene Jazzmusiker keine Noten brauchen, so spiele ich mit viel Freude aus dem Stegreif mein Instrument. Dabei geht es nicht nur mit der Begleitautomatik. Auch Kirchenorgel und Solointrumente wie Klavier und andere stehen auf dem Programm. Dies ist für mich unerschöpflich und lässt mich somit immer neue Melodien erschaffen.
    Ich hoffe ich habe damit deine Kundschaft nicht vom Klavierspiel abgebracht. Aber jedem der einigermassen musikalisch ist sollte es einmal probieren, ohne Theorie und viel Üben.

    Viel Spass dabei und herzliche Grüsse

    Michael

  • Klaus Weinert sagt:

    Hi Thomas, um deine Fragen zu beantworten: ich spiele also gerne nach Noten ( allerdings nicht stur, sondern nur als Hilfestellung); brauche eigentlich für die linke Hand nur die Akkordangabe, rechte Hand logischerweise für die Melodie, wobei ich auch hier nicht im Einfinger-Modus spiele, sondern um einen vollen Klang zu hören mit mehreren Fingern, also auch Akkorde. Den Rhythmus spiele ich nicht stur wie auf dem Notenblatt vorgegeben, sondern wie ich den Song vom Radio, CD, oder ähnlich im Kopf habe.
    Habe auch schon mal improvisiert. Trotzdem gefällt mir deine Anregung vom Video gut. Die Akkorde der linken Hand klingen sehr gut, etwas schräg, sogar südamerikanisch, aber diese Anregung braucht man (ich), von alleine hätte ich diese Akkorde so nicht gewählt.
    Also vielen Dank und weiter so!!!

  • Frieder sagt:

    Hallo Thomas,
    ich werd wahnsinnig gerade habe ich gespielt und es hat nach einigem Üben aufeinmal geklappt. Ich bin noch ganz von den Socken wieviel Spaß das macht.

    Gruß,
    Frieder

  • Mirko sagt:

    Hi Thomas
    Nachdem ich mich als blutiger Anfänger an "River flows in you" von Dir etwas festgebissen habe, hat mir diese Improvisation nun gänzlich neuen Schwung verliehen. Danke hierfür.

    Herzliche Grüsse
    Mirko

  • Bettina sagt:

    Hallo Thomas,
    Befinde mich weit, weit bei den " schwarzen Tasten " und hab mich total über deine Mail mit dem improvisationsvideo gefreut.
    Hochachtung... Du bist ein Lehrer, der seine Tricks verrät und nicht
    Erhaben in seinem Können schwelgt! ,wie meine vergangenen und vergessenen!
    Du bist einfach. D U Der Beste!!!
    Was meinst Du, natürlich zähle ich mich momentan noch als Anfänger, Dein neuer Kurs der Improvisation hattest Du aber für Fortgeschrittene angepriesen......auf welche Schwierigkeit müsste ich mich einstellen??? Bestimmt sollte ich erst den complete Kurs eingehend durcharbeiten, der mir so enorm wichtig und hilfreich erscheint?!

    Ich mag von Dir lernen, lernen, lernen!!!

    Alles Liebe
    Bettina (b)

  • Monika sagt:

    Hallo Thomas,
    danke für dein Mail, immer schön, daß du dich ab und zu meldest mit neuen Anregungen.
    Das freie Spielen mache ich mit deinen Balladen wie es mir grad einfällt, funktioniert gut und klingt auch gut.
    Für zwischendurch immer geeignet.

  • Manfred sagt:

    Hallo Thomas,
    könntest Du bitte Dein tolles Video auf der Doppel- Tastatur (wie Elise Teil 8) spielen, das wird uns Anfängern sicherlich weiterhelfen, wenn wir Dein Spiel genau verfolgen können.
    Mit pianoiertem Gruß

  • Anika sagt:

    Hallo Thomas
    Sehr schönes Video, vielen Dank! Ich mag improvisieren total gerne und bin immer froh über neue Inspirationen und Ideen. Mit deinem Video bin ich endlich mal wieder ans Klavier gekommen und dem Umzugsstress in dem ich gerade stecke entkommen. Ich mag es total gerne mit den Klängen vom Klavier irgendwohin abzutauchen. Dankeschön.
    Grüße Anika

  • Marianne sagt:

    Lieber Thomas
    Ich habe mir deinen Piano-Kurs vor einiger Zeit gekauft und bin begeistert. Herzlichen Dank für alles, auch für die vielen hilfreichen Gratisvideos auf Youtube. Fast hätte ich das Klavierspielen aufgegeben, wärst du nicht da gewesen

  • Conni sagt:

    Hallöchen, Thomas!

    Vielen Dank für Deine Videos zur Sitzhaltung und zum Improvisieren. Nach den Hinweisen zur richtigen Sitzhaltung habe ich meinen Hocker neu eingestellt und komme jetzt viel besser klar. "Klavier spielen, um zu entspannen" klingt gut, aber genau das ist mein Problem. Ich konzentriere mich beim Spielen so sehr, dass ich immer wieder in eine total verspannte Fingerhaltung hineingerate. Dadurch bekomme ich nicht nur manchmal einen Krampf im Unterarm, es ist so auch glattweg unmöglich, Töne gezielt lauter bzw. leiser werden zu lassen - und Musik ohne Dynamik und Gefühl, das ist wie Frühling ohne Blumen und Vogelgezwitscher! So langsam bin ich am Verzweifeln. Aber vielleicht bringt mir das Improvisieren ein bissel Lockerheit? Ich werde das auf jeden Fall mal probieren - und vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich ... ?
    Ich wünsche Dir einen guten Start in den Frühling! Liebe Grüße 🙂 Conni

  • Taferl sagt:

    Leider sieht man die Akkorde nicht sehr gut. Es fehlt das virtuelle Tastenfeld. Hätte das gerne genauer gesehen. Klingt super.

  • Marcel sagt:

    Hallo Thomas,

    ich bin von deinen Videos immer wieder begeistert. So auch von deinem Video über das Improvisieren.
    Ich habe erst im November letzten Jahres angefangen mit dem Klavier spielen bzw. Keyboard spielen, mithilfe deines Chrashkurses. 😉
    Es macht riesigen Spaß.
    Mach weiter so. Du hast in mir die Freude an der Musik geweckt.

    Gruß Marcel

  • Rainer Igstaedter sagt:

    Hallo Thomas,

    das, was du in deinem Video zeigst, habe ich auch schon mal ausprobiert und war über das Ergebnis ziemlich überrauscht. Auch die asiatische Variante habe ich entdeckt. Es war schon ein wenig mystisch für mich als Anfänger so was hin zu bekommen. Einfach einen Ambient-Rythmus einstellen und mit der rechten Hand spielen was einem einfällt. Einfach toll !!!!!!
    Aber bei all den tollen Ergebnissen, habe ich ein Problem. Meine Finger sind nicht schnell genug !!!!!!?????? Das Lernen und Umsetzen deiner Tutoriels ist schon nicht mehr das Problem, aber die Geschwindigkeit, um an das Original heran zu kommen lässt zu wünschen übrig. Zum Beispiel bei Rover flows in you von Yiruma komme ich nicht zum Ziel. Ich spiele das Lied mit der Improvisation; Man kann es auch erkennen, aber meine Finger bekommen die Geschwindigkeit nicht hin. Was kann ich machen ???

    Liebe Grüße aus dem Tal der Wupper
    Rainer

  • martina.kindl@gmx.at sagt:

    Lieber Thomas, konnte mir leider dieses letzte Video nicht ansehen. Bin überhaupt mit deinen Videos im Verzug, da ich seit Wochen im Spital bin.

    trotzdem weiter so

    lg mARTina

  • Nicole sagt:

    Hallo Thomas

    Nei ich habe noch nie improvisiert
    werde ich jedoch mal ausprobieren und vielen Dank gür die tollen tipps

  • Claudia sagt:

    Hallo Thomas,
    woow das ist großartig das werde ich ausprobieren. Das ist genau das was ich brauche 🙂 Vielen lieben Dank für das tolle Video.

  • Regina sagt:

    geiler Scheiß 🙂 Ich bin begeistert.

    Was ich mir zusätzlich wünschen würde: ich bin ja bei dem Kurs noch relativ weit am Anfang. dm7 sagt mir also noch nicht viel. Ich würde es aber dennoch gleich mit Akkorden üben wollen: klingt voller und besser. Daher fände ich ein Griffbild der Akkorde unter Deinem Video super. ... Selbst mit Pause Taste kann ich nur schlecht erkennen, welche Tasten gerade gedrückt sind ... und mit dem Griffbild könnte ich direkt loslegen, ohne mir jetzt gleich noch die Akkorde raus zu suchen. ... Und diejenigen, die schon weiter sind als ich brauchen die Griffbilder dann ja nicht beachten 😉

    Danke für die großartige Inspiration!

  • Achim Burri sagt:

    Lieber Thomas,
    einfach toll was Du hier machst. Ich habe schon einiges gelesen über Improvisation und Musiktheorie, jedoch ist Deine Methodik Musik anderen Menschen nahe zu bringen einfach super effektiv. Man hat schnell ein Erfolgserlebnis und ist immer wieder gespannt auf dein nächstes Video. Das Üben ist allerdings die Voraussetzung - in kleinen Schritten :).
    Ich danke Dir und wünsche Allen Musikfreunden noch viel Spaß.
    Grüße von Achim
    vom Niederrhein

  • Manfred sagt:

    Hallo Thomas
    freue mich über Deine Entscheidung, dass Du weiter mich bedenkst mit Deinen Gedankengänge. Zur Zeit bin ich immer noch auf der Suche wer mir das Klavierspiel (Keyboard) versucht nahe zu bringen. Vielfältige Lehrer (innen) tummeln sich im Netz. Viele wollen nur ein Abo, wenn es dann Rückfragen gibt fachlicher Natur, sind nur wenige, Mail-mäßig kontaktierbar. Deine Art Töne zu vermitteln ist jedoch einmalig. Schade das Du keine PDF-Übungs-Dateien anbietest. Überlege Dir diesen Schritt noch einmal. Diese Möglichkeit bringt dem Anbieter (Musiklehrer) und dem Abonnement garantierte Vorteile und Sicherheit beim lernen. Insoweit Sicherheit, dass man physisch ein Thema bei Bedarf greifen kann.
    Liebe Grüße
    Manfred / Heidelberg

  • michaelbraeunig@gmx.net sagt:

    Hallo Thomas, Dank für das Video. Improvisieren find ich total klasse. Am liebsten möchte ich von einem Song ausgehend so rumspinnen und darüberimprovisieren, mal wegdriften und wieder ankommen, irgendwann in einem anderen Song landen und immer so weiter und weiter. Dazu brauchts bei mir noch ein Weilchen - aber Deine Kurse sind gutes Rüstzeug. das wird nie langweilig, weil ich die verschiedensten Möglichkeiten habe Melodien oder Techniken zu üben. Du bist ein lustiger sympatischer Bursche (kommst zumindest so rüber :)) es macht mir Spaß Deine Videos anzuschauen und zu üben - und es ist schön zu wissen, dass Du auch bloß ein Mensch bist und immer offen für Fragen oder was einen so beschäftigt. Coole Sache.
    Gruß Micha (Halle)

  • Hans sagt:

    Hallo Thomas, wie immer, Deine Tipps, klasse, Danke !
    Ich schließe mich der Meinung von Manfred Bock an, und denke auch; Schade das Du keine PDF-Übungs-Dateien anbietest. Überlege Dir diesen Schritt noch einmal. Dazu ein Video wie Du es in Deiner tollen Art erklärst, ich denke, das schlägt fast einen richtigen KL. denn so habe ich die Möglichkeit immer wieder nachzusehen. Ich merke es immer wieder, die halbe Stunde Klavierunterricht vergeht wie im Fluge,
    und Zuhause fallen mir dann erst die Fragen ein, die ich hätte stellen müssen. So aber, hätte ich ein PDF, dazu ein Video in dem alles Schritt für Schritt erklärt wird und kann es mir immer wieder ansehen.
    Zu Deinem Video pflichte ich aber auch Julia Tucholke bei und denke, für einen Anfänger ist es etwas schwierig, bin erst seit 10 Monaten dabei, und versuchte jetzt erst den Quintenzirkel und den Aufbau der Tonleitern und Akkorde zu verstehen, dabei die ersten Akkorde zu greifen, damit ich wenigstens weiß was ich da mache und nicht nur irgendwelche Tasten drücke.
    Gruß Hans Z

  • Marianne Kernebeck sagt:

    Lieber Thomas,
    ich möchte auf jeden Fall Klavierspielen lernen, weil ich die Klänge sehr schön finde, die aus einem/ Deinem Klavier kommen. Bei Dir sieht alles so leicht und einfach aus, dennoch glaube ich, dass es möglich ist, dass ich in meinem Alter das noch lernen kann. Zur Zeit übe ich die Griffe und Akkorde, die Du in Deinem kostenlosen Onlineworkshop gezeigt hast, also die 10 Unterrichtsstunden a`2-3-Minuten. Mit der linken Hand habe ich noch Schwierigkeiten. Übung macht den Meister,oder? Ich werde also schön üben, dann gehts es leichter, wenn ich den Kursus beginne...
    Ich hoffe, dass ich in einem Jahr die Kohle habe, um einen Kursus bei Dir bezahlen zu können.....Bis dahin muß ich leider noch schnorren...

  • manuel sagt:

    Währe nett wenn du privattutourials machst danke

    Lg manuel

  • Silke sagt:

    Hi Thomas,

    Gaaaaanz lieben Dank!
    Wann kommt der Kurs mit den Tips denn raus?
    LG aus dem Musikwinkel Vogtland von Silke

  • Michael Hummel sagt:

    Toll... Und wieder was, was ich brauchen kann...
    Kann ich die tolle Begleitung auch runterladen und endlos abspielen ?

    Gruss Michael

  • Günter sagt:

    Hallo Thomas,
    es ist immer wieder hilfreich, deine Tipps und Tricks zu verwenden. In der Regel bin ich kein Blattspieler. Es gibt Stücke die kann ich mir sehr schnell einprägen. Normalerweise brauche eine Melodie nur einmal zu hören und kann sie nachspielen. Aber gerade bei klassischen Kompositionen oder Stücken mit alterierten Akkorden bin ich ganz froh, wenn ich die Noten vor mir liegen habe. Dann höre ich mir schwierige Passagen immer wieder an und vergleiche sie mit den Noten. Da ich aber sehr kurze Finger habe, muss ich Komromisse eingehen.
    Dabei kommt mir zu gute, dass ich mich in Musiktheorie einigermassen auskenne.
    Immer wieder muß ich staunen, wie du mit wenigen Mitteln eine Improvisation hinbekommst. Das geht, glaube ich nur, wenn man für alle Musikrichtungen offen ist.
    Auch ich sitze manchmal an meinem Keyboard(Yamaha NP-V80) und vergesse die Zeit beim improvisieren. Deshal bin ich nach wie vor sehr neugierig auf deine weiteren Beiträge.

  • Kyra Burgeff sagt:

    ...klasse....vor allem auch dadurch, dass die rechte Hand so einfach rumklimpern kann, kann man die linke Hand im Spielen verschiedener Rhythmen stundenlang üben!!!!! Ich habe eben eine Stunde über Kopfhörer das E-Piano voll aufgedreht und bin wie im Rausch....!;-)
    Danke Thomas!!!!!

  • Kyra Burgeff sagt:

    ,,,,kllasse...und die rechte Hand kann bei so einer einfachen Begleitung den Rhythmus gut üben! Danke, Thomas

  • Wilfried sagt:

    Hallo, Thomas,
    bin noch nicht lange dabei ....
    ich habe mal die einfache Variante probiert ...echt klasse .... das herumgeklimper ...

    ich merke da auch die Konditions-schwäche in meinen Händen und Fingern .... pppuuuhhhh......grins ....

    eine schöne Bereicherung , die mir auch die Leichtigkeit ein bisschen zeigt.

  • Vera sagt:

    Guten Morgen,
    Ich habe es schon ausprobiert um mich daran zu gewöhnen mit beiden Händen etwas zu machen. Es hört sich zwar (ich lerne seit ca. 2Monaten) nicht immer so stimmig an, aber auch daraus lerne ich was. Auf die Möglichkeit nur schwarze Tasten zu spielen bin ich noch garnicht gekommen 🙂 Werde ich aber nachher mal ausprobieren.
    LG, Vera

  • Alfred Gitter sagt:

    Hallo Thomas! Richtig cooles Video. Danke 🙂 Ich war ueberrascht wie viel Spass es macht mal einfach so drauf los zu improvisieren.

  • Riber Shamo Elias sagt:

    Ich danke dir Thomas,
    Ich danke dir sehr für dieses Viedo

  • Verena sagt:

    Hallo Thomas, Ich finde deine Videos einfach super!!! Ich bin eine "Wiedereinsteigerin". Auch deine Art wie du das Klavierspielen vermittelst ist genial!!!! Vielen Dank!!!!!!!

  • Aytac Hevenk sagt:

    Hallo Thomas, wie geht es Dir, ich hoffe gut. Ich hätte eine Frage, könntest Du das Stück von Chopin komplett aufzeigen ( von dem Video, wie Du Dir so viele Stücke gemerkt hast) ?

    Ich hoffe bis bald
    Aytac HEVENK

  • Christoph Machan sagt:

    Christo

    Hallo Thomas ich finde das improvisiervideo recht gut, gute Erklärung und zeigen der Begleitungs und Spielübung mit beiden Händen.
    Konnte ich viel rausziehen für mein Spiel. Ich selber spiele ohne Noten nach deinem Anfänger Komplettkurs.

    Alles Gute bis Bald

    Christo

  • Andrea sagt:

    Schööön, ich versuche das auch mal...meine linke Hand ist allerdings immer noch zu dominant, soll heißen irgendwie kann ich da nicht so sanfte Töne erklingen lassen....Lg Andrea

  • Patrick sagt:

    Super tolle Sache Probiere ich gleich aus
    vielen dank
    Lg Patrick

  • Ulrike sagt:

    Hallo Thomas!
    Deine Tipps sind wirklich toll und super verständlich! Ich bin noch Anfänger und komm nicht so schnell vorwärts! Aber du hast immer wieder was dabei, was wahnsinnig motiviert und Mut macht, weiter zu üben! Ich hätte noch eine Frage. : wie kann ich Lieder zu meinem Gesang begleiten? Ich kenne die Zerlegung der Akkorde von der Gitarre- aber wie mach ich es mit dem Klavier? Es würde mich freuen auch hier ein paar Tipps zu bekommen!
    Ich freu mich immer wieder auf deine Videos, und finde es sehr spannend, was es da zu lernen gibt! Leider bin ich noch nicht bei allen Angeboten so weit, aber es macht Spaß und Freude. Und es motiviert!
    Einen schönen Ostersonntag
    LG Ulrike

  • Olga Koch sagt:

    Hallo Thomas, ich bin eine Anfängerin, allerdings mag ich auch einfach zu improvisieren. Immer wieder Treffe ich auf Kombinationen, die mir gefallen. Ich kann das allerdings nur mit einer Hand. Ich könnte auf dem Keyboard ein Style einschalten, doch bin ich dann gleich Überfordert und kann nichts mehr dazu improvisieren. Ich werde mir die Tipps aus dem Video genauer anschauen und zunächst wieder die andere Hand für die Begleitung trainieren bzw. üben. Das macht ja auch Spaß. Improvisieren werde ich wohl zu nächst erst mit einer Hand. Die andere kommt aber irgendwann auch dazu. : D

  • Peter Stock sagt:

    Hallo Thomas

    Deine kleinen Videos mit all den tollen Tipps und Tricks find ich mega Klasse.

    Das Video hier ist super zum Improvisieren lernen , komisch bei mir hört sich das soooo Cool an wenn ich einfach mal so los lege ohne nach zu denken was ich da überhaupt spiele , danke für diese Inspiration

    Ich hab heute Geburtstag ist also irgendwie ein schönes Geschenk von Dir grins ***

    LG Peter

  • Petra sagt:

    Hallo Thomas

    Es ist einfach nur toll von dir zu lernen!

    Vielen ❤️lichen Dank!
    Lg Petra

  • Jenny sagt:

    Hallo Thomas,
    Jeden Sonntag freue ich mich auf Dein Video. Improvisieren find ich klasse, aber ich hatte bisher keine Ideen, habe noch zu wenig Erfahrungen im Klavierspielen. Deine Tipps sind wie immer sehr hilfreich, und ich werde deine Vorschläge gleich ausprobieren.
    Danke und mach weiter so.
    LG und bis Bald Jenny

  • Angelika Fricke sagt:

    Hallo Thomas,
    das hört sich wieder einmal gut an, was Du da spielst. Ich werde es demnächst ausprobieren und hoffentlich lerne ich es auch so. Jetzt muß ich erst einmal die anderen Tutorials üben. Ich freue mich immer jeden Sonntag auf die Videos. Vielen Dank dafür und einen schönen Sonntag.
    Bis bald.
    Angelika

  • Randy sagt:

    Hallo Thomas
    Danke für das Video. Du hast mich wie immer auf ganz neue Ideen gebracht. Ich werde das mit in meinen täglichen Spiel- und Übungsablauf integrieren. Ich sitze im Schnitt 6-10 Stunden pro Tag am Instrument, da ist locker mal fürs improvisieren die ein oder andere Stunde drin.

    Ich wünsche dir und allen anderen, die das hier lesen einen schönen Rest-Sonntag und eine tolle Woche.
    Bis bald.
    LG Randy

  • Zanna Adamovica sagt:

    Hallo Thommy,

    Vielen Dank für das Video! Habe sofort ausprobiert. Hat viel Spaß gemacht, besonders bei Begleitungstrack mit rechter Hand zu spielen, recht entspannt.

    Dir gesegneter Pfingsten (wenn Du Christ bist), wenn nicht, dann schöne Feiertage.

    Viele Grüße
    Zanna

  • Thomas Knels sagt:

    Tolle tipps ....... immer wieder neue MOTIVATION !

  • Anita Schuler sagt:

    Hallo Thomas
    Ich liebe es, zu improvisieren! Da ich Saxophon spiele und auch schon eine zweite Stimme zu einem Lied geschrieben habe, um es a cappella singen zu können, merke ich auch ziemlich schnell, ob etwas schräg klingt oder nicht. Mit beiden Händen - links Akkorde und rechts improvisieren - das klappt noch nicht soooo gut. Aber mit deinem Mega-Soundtrack! Das macht einfach nur Spaß und ist Entspannung pur.
    Danke dafür!
    Liebe Grüße,
    Anita

  • Detlev Peiker sagt:

    Hallo Thomas,
    in deinem Video an der Stelle 1:15 gibst du an G7 zu spielen, dass ist aber nicht G7 was du da spielst. Allerdings weiß ich nicht was für ein Akkord es ist.

    Liebe Grüße
    Detlev

  • Steffen sagt:

    Hallo Thomas,
    das ist genau das, was man zur Entspannung braucht. Danke
    Wenn ich den Begleitungstrack herunterladen könnte, wäre es noch besser.
    Steffen

  • Marvin sagt:

    Hallo habe mal eine große Bitte könntest du ihr mal ein keyboard/piano tutorial zu die immer lacht machen also falls ihr es noch nicht habt sehe auch sehr oft die tutorials und fand besonders gut See you again

  • Cornelia Roth sagt:

    Hallo Thomas!
    Ich find es Großartig wie du das einen beibringst.
    Als wir noch ein Klavier hatten , hab ich als Kind
    schon mal drauf gespielt , obwohl ich noch keine
    Noten konnte mit 5 Jahren. Leider hat
    mein Vater das Klavier verkauft. Heute habe ich
    ein Keyboard mit Klavierklang, wo ich deine Übungsstücke
    lerne. Danke dafür.
    Gruß Cornelia .

  • Andreas Goller sagt:

    Hallo Thomas

    für das improvisieren bin ich noch nicht soweit, dafür fehlt mir persönlich die Leichtigkeit in den Händen. Aber was ich gedanklich mache, wenn ich meine Lieblingslieder höre, wie könnte ich das auf mein E-Piano klingen. Klar leider bin ich noch lange nicht soweit die Musik einfach mal so auf die Tasten zu übertragen, Aber das ist mein ganz große Ziel es irgentwann mal zu können.
    Schönen Sonntag noch.

  • Eva C. sagt:

    Danke Thomas, finde ganz toll Deine Hilfestellungen und Einfallsreichtum. Mach weiter so, sobald ich meine Kurse von Dir durchgearbeitet habe werde mir weitere kaufen. Super und bis bald wieder.

  • Michael Lange sagt:

    Moin Thomas,

    Deine Anregungen und das Video haben mir richtig gut gefallen. Diese Melodie(n) sind genau mein Ding; einfach mal Abschalten. Die Musik erinnert mich ganz stark an Lounge- oder Chill-Out-Musik. Als Anfänger habe ich eben die drei Akkorde für Fortgeschrittene ausprobiert. Klar, die Akkorde sitzen natürlich nicht sofort. Ich habe mir eine kleine Eselsbrücke gebaut, in dem ich pro Akkord die vier Töne erst einzeln hintereinander gespielt habe. Somit liegen die Finger "Akkord gerecht" und man kann den Akkord danach somit gleich im Ganzen spielen. Das klappt ganz gut. Somit heißt es: Üben, üben, und nochmals üben. 🙂

    Ich bin wirklich zufrieden, dass ich auf Deine Seite gestoßen bin. Wie Du die Materie so rüberbringst... alle Achtung. So macht mir das Lernen enorm viel Spaß. Und ich hatte es Dir schon geschrieben. Ich übe jeden Tag meine 30 Minuten, die nie langweilig werden. Meine Frau lauscht auch sehr gern und gibt mir Mut und das Gefühl fleißig weiter zu trainieren. Ja, und Deine Kurse... was soll man dazu sagen... einfach perfekt!!! Danke³.

    In diesem Sinne... wir lesen uns.

    Sonnige Grüße sendet Dir Michael aus Westerstede

    P.S.: Improvisiert habe ich in den letzten Tagen auch schon. Und es sind ganz nette Harmonien entstanden.

  • Thomas Roth sagt:

    Hallo Thomas,
    ich habe schon einige Newsletter von Dir, aber nie von Anfang an angefangen. Also demnach schon registriert, aber ich kommen nicht mehr an den Anfang...
    Kann ich bitte auch gegen bez. den Anfängerkurs haben?

    Danke und Gruß Thomas Roth

  • Flora sagt:

    Lieber Thomas, wow, ist super!
    Nein, ich habe keine Erfahrung mit improvisieren. Ich will es aber unbedingt weiter lernen.
    Ich bin der Typ, der nach Noten spielt.
    Mach bitte weiter so. Deine Videos sind immer einmalig!
    Danke für deine ganze Arbeit, die Du für uns machst.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen 3. Adventsonntag !
    Lg. Flora Pelikan

  • Erik sagt:

    Hallo Thomas,

    super Video!
    Ich habe die letzte Zeit versucht NotenNotenNoten zu lernen...
    Aber genau dieses Improvisieren ist das was ich eigentlich gerne mag. Quasi "Bar-Jazz" 😉

    Vielen Dank!

  • Jusuf sagt:

    Hey Thomas,
    Ich hab da mal eine Frage:
    Ich spiele jetzt schon länger Klavier und mein 8 jähriger Bruder fragt, ob es denn möglich ist, ohne vorher je gespielt zu haben, direkt ein Stück spielen zu lernen, welches auch Akkorde beinhaltet.
    Also: Geht sowas und wenn ja, wie geht man es am besten an?

  • Marianne Brickwedel sagt:

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für dein Video. Es ist sehr reizvoll diese Musik nachzuspielen. Es wirkt so leicht und kostet für den Anfang doch ganz schön Konzentration. Ich finde es aber toll, sich einfach hinzusetzen und ein Stück zu spielen. Deine Anregungen sind für mich schon grossartig.

    Liebe Grüße
    Marianne

  • Marco Rade sagt:

    Hallo Thomas

    Habe schon 3 Stücke gelernt als Amateur, machst es wirklich super aber hab ein kleines Problem. Ich bekomme schnell trockene Finger und da verrutschte ich auf den Tasten, gibt es vielleicht etwas was ich nutzen könnte?

    Gruss
    Marco

  • Manfred Wilhelm sagt:

    Hallo Thomas, der Pianist in der Bar setzt sich an das Klavier und spielt einfach drauf los. Oft habe ich mich gefragt was er da spielt. Kein Mensch kennt die Melodie aber sie klingt gut. Dank deines Videos weiß ich jetzt wie es geht. Es ist genial wie einfach eine wohlklingende Melodie zu spielen ist. Wenn man der Melodie einen ordentlichen Rhythmus und eine gute Struktur verpasst hat man ohne es zu wollen, einen eigenen Titel kreiert. Vielen Dank für dieses Video.

  • Andreas sagt:

    Hallo Thomas,

    Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines e Pianos und hätte gerne deinen Rat. Ich bin bei meiner Suche auf das
    Korg SP-280 Digitalpiano gestoßen und habe nur sehr positive Meinungen und Tests dazu gehört.
    Angebot momentan 584 € inklusive Ständer bei Justmusic Hamburg.
    Frage: Würdest du mir auch dieses e Piano empfehlen oder gibt es in dieser Preisklasse sogar was Besseres ?
    Vielleicht gibt es neuere Modelle. Ein e Piano sollte es schon sein.
    Sorry, dass ich dich mit diesem Thema überfalle, aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden dich zu kontaktieren.

    Vielen Dank und besinnliche Weihnachten......

    Andreas

  • Dietz sagt:

    warum darf man im D7 und im G7 Akkord kein F in der Melodie spielen? Das ist völlig unlogisch!! Zumal du auch F reinspielst!!!

  • Andreas sagt:

    Hallo Thomas,

    ich bin schon lange bei treuer Zuhörer und auch Produktläufer. Heute habe ich gesehen, dass es die "Schönesten Lieder" in Vol. 4 gibt. Vol. 1 habe ich bei Dir gekauft und kann fast alle Lieder spielen. Wo finde ich jedoch Vol. 2 und Vol. 3? Danke Dir, mach weiter so.
    Andreas

  • Helga sagt:

    Hallo Thomas,
    tolle Idee, habe alles verstanden, auch wenn ich erst in diesem Jahr angfangen habe. Es macht wirklich Spaß, so zu spielen,
    ist sehr entspannend.

    Danke und LG, Helga

  • Anja Petzold sagt:

    Danke für diese tolle Idee. Ich habe sehr viel Spaß damit

  • Ulrike sagt:

    Hallo Thomas!

    Wunderschöne Sonntagnachmittagbeschäftigung - macht viel Spaß.

    Dir auch noch einen schönen Sonntag!

    Ulrike

  • Heinz sagt:

    Ich habe das so noch nie probiert (spiele ja doch schon einige Jahre).
    Mit einigen Anleitungen und viel üben ist das zwar nicht am Anfang, aber später entspannend.
    Habe ja jetzt wegen Corona viel Zeit zum üben.

    Liebe Grüße Heinz

  • […] 3. Klavier spielen zum Entspannen (ohne Nachdenken zu müssen) […]

  • […] 3. Klavier spielen zum Entspannen (ohne Nachdenken zu müssen) […]

  • Sandro sagt:

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Tips,
    es wäre super, wenn Du in Deinen Videos immer das zusätzliche Klavier (mit den farblichen markieren Tasten) mit einblendest, damit man als Anfänger sieht, welche Tasten gedrückt werden.
    Viele Grüße
    Sandro

  • […] 3. Klavier spielen zum Entspannen (ohne Nachdenken zu müssen) […]

  • Angela Cina sagt:

    Hallo Thomas,

    wieder hast du mit diesem gelungenen und inspirierenden Video meinen Sonntag bereichert. Dankeschön! Eines Tages frei improvisieren zu können ist definitiv mein Ziel. Keine Frage, tägliches Üben ist super wichtig, um voran zu kommen, aber anhand deiner kurz gefassten, einfach erklärten Tipps macht es auch mit verhältnismäßig wenigen Vorkenntnissen von Anfang an richtig Spaß, einfach drauf los zu spielen und kleine Erfolgserlebnisse zu haben, die sich hören lassen können.

    Liebe Grüße
    Angela

  • Melanie Trunk-Ries sagt:

    Linke Hand und rechte Hand,
    sobald ich anfange rechts Töne dazu zu spielen, kann ich den Rhythmus in der linken nicht mehr halten. Also entweder nur ganze Noten rechts oder keinen Rhythmus links... Oder ganz langsam Ton für Ton, wo muss die linke Hand rein, wo spielen beide zusammen - dann ist es aber keine Entspannung mehr. Immerhin die light Version funktioniert prima. I'm on my way 🙂

  • Ronny sagt:

    Hallo Thomas, vielen Dank für die vielen tollen Tips die man in deinen Videos bekommt. Ich habe mal eine Frage. Wenn ich die Begleitmusik anschalte, kann ich mit der rechten Hand nicht mehr spielen. Die Begleitmusik wird auch da gesteuert. Es kam auf einmal. Hast du eine Idee wie man das abschalten kann? Oder ist mein Keyboard kaputt?Das hoffe ich nicht. Es ist ein Yamaha E443. Über eine Antwort würde ich mich freuen. VG Ronny

  • Petra sagt:

    Hallo Thomas, ich übe gerade experi

  • Joana Borchert sagt:

    Hallo Thomas, ich habe eine zechnusche Frage zu meinen Kursen. Es ist wichtig.
    Wie kann ich dich erreichen? Danke für deine Antwort. Joana aus Stuttgart.

  • Hennig sagt:

    Lieber Thomas, danke für deinen Tipp. Jetzt habe ich den Dreh raus alles läuft wie geschmiert! Gruß he

  • Jean-Luca B. sagt:

    Guten Abend,
    Ich verfolge deine Videos schon etwas länger und sie waren mir auch eine große Hilfe. Schonmal ein dickes Dankeschön dafür und ein großes Lob dir gegenüber 👍.

    So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde gerne von einem Lied, dass ich höre die Noten haben aber kann sie im Internet nicht finden, nur die Akkorde. Da ich aber nicht singe hört sich das, nun ja, bescheiden an. Könntest du mir helfen, wie ich von einem Lied die Töne herausbekommen kann?? Um es dann selber zu spielen.

    Der Name des Liedes lautet „ Besonders von Dela“

    Über deine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jean

  • Sigrid sagt:

    Hallo Thomas,
    das ist wirklich eine tolle Art mal einfach drauflos zu spielen. Ich mache das auch manchmal auf der Gitarre, dass ich ein paar Akkorde spiele und dabei irgendwelche Saiten anzupfe und meistens hört es sich auch gut an. Danke für das Video und die Aufnahme.
    Lieben Gruß
    Sigrid

  • […] 3. Klavier spielen zum Entspannen (ohne Nachdenken zu müssen) […]

  • Sabine sagt:

    Könntest du ein tutorial machen für den Klavierpart von "Then she said" von Fury in the slaughterhouse? Die Variante, die ich meine ist n live Mitschnitt auf der weißen CD - ja sorry, kenn's noch aus "diesen" Zeiten😅

  • Mathias Grewin sagt:

    Moin Thomas,
    Improvisation war der erste Berührungspunkt mit einem Klavier für mich, denn "richtig" Klavierspielen konnte ich damals nicht. Ich setzte mich einfach ans Klavier und spielte fast ausschließlich irgendwie die schwarzen Tasten mit beiden Händen. Merkwürdigerweise klang das stimmig und ich konnte gar nicht mehr aufhören. Es war eine große Halle mit einigen Menschen, die nun zwangsläufig mithören mussten und bald stand jemand hinter mir und sagte: "Hey! Kannst du Klavier spielen?" "Nö!" war meine Antwort. "Klingt aber gut!" Seitdem kam ich nicht mehr vom Klavier weg. Sitze dort schon wieder 🙂 Du bist 'n Teufelskerl, Thomas! Was ich schon durch dich gelernt habe. Wahnsinnig viel Freude habe ich! Frohe Weihnachten.

  • Norbert sagt:

    Hallo Thomas,

    mit meiner Gesangslehrerin arbeite ich zur Zeit an Musical Fluency von Roger Treece.
    Da werden die Kirchentonleitern benutzt..z.B Dorisch oder Phrygisch.
    Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten, Stimmungen auszudrücken.
    Das Klavier benutze ich für die Grundübungen, die sehr einfach sind, als Begleitung.
    Allerdings sind die Übungen ohne Akkorde angegeben.
    Gibt es auch dorische oder Phrygische Akkorde?

    Viele Grüße
    Norbert

  • Karl-Heinz Meyer sagt:

    Hallo Thomas,

    dein Video zum Frei improvisieren fand ich sehr gut, weil das irgendwann mal auch mein Ziel sein soll.
    Bis dahin kämpfe ich mich tapfer durch deine Kurse und werde hoffentlich auch mal eine Impro Melodie
    " produzieren können "

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  • Janina sagt:

    Hallo Thomas, kannst du bitte mal ein paar Helene Fischer Tutorials machen? Ich würde mich total freuen.
    LG Janina

  • Janina sagt:

    Hallo Thomas, ich habe selber ein Stück komponiert. Hast du Ideen für Namen für Klavierstücke?

  • Mika sagt:

    Lieber Thomas,

    dank Dir habe ich die Musik neu entdeckt. Dachte immer, daß ich völlig unmusikalisch bin und ein Instrument zu lernen ist Ding der Unmöglichkeit.... Jetzt, drei Wochen später, sitze ich tatsächlich jeden Tag am Klavier und übe, übe und übe 😉

    Bin jetzt stark am Überlegen mir dein Kurs zu kaufen. In welcher Form wird es geliefert? Sind es CDs, DVDs, Downloads oder Zugangscodes?

    LG

    Mika

  • Lars Schmidt sagt:

    Hallo Thomas.
    Ich habe mir kurz vor Weihnachten das Casio PX-S1100 zugelegt und versuche seitdem dank deinem Kurs so oft wie möglich zu üben.
    Gleich die ersten Übungen, sprich- Fingerstellung, Sitzhaltung und vor allem, mit welchen Fingern man welche Taste drückt. Einfach genial. Ich hatte vorher nicht die geringste Ahnung vom Klavierspielen, rumklimpern ja, aber das es sich auch gut anhört, einfach faszinierend.
    Mittlerweile sind es schon ein Paar Weihnachtslieder und Volkslieder und Improvisationen.
    Ich bin mittlerweile 62 Jahre alt und habe sehr viel Spaß daran. Ich bedanke mich recht Herzlich.
    Grüße Lars.

  • Patrick sagt:

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für diese Video. Genau das ist es, was ich suche, weil es wirklich simpel ist, für einen Anfänger wie mich, durch diese Art der Improvisation, tolle Melodien aus seinem Keyboard herauszulocken. Gerade ausprobiert und es klingt toll, auch ohne musikalischen Background 🙂 Vielen Dank! Viele Grüße, Patrick

  • Michael Schawaller sagt:

    Hallo Thomas, jetzt hast du meinem heutigen Sonntag noch mehr Inhalt gegeben.
    Ich werde mich wohl mehr auf die linke Hand konzentrieren, da es mir hier oft schwerer fällt den richtigen und fließenden Moment zu finden. Ich bin aber such erst in der 4 Woche wo ich etwas spielen am Piano.
    Auf den schwarzen Tasten kann man wirklich kaum etwas falsch machen.
    Tatsächlich sind F und H die Töne mit denen ich öfter in Konflikt gerate.
    Doch was ich durch dich und einige Lehrhefte in den letzten Wochen über Musik gelernt habe ist soviel, dass ich wo ich angefangen habe nie gedacht hätte es überhaupt in meinem Leben noch zu lernen.

    Danke für deine Unterstützung.

    Beste Grüße Michael

  • Nikolay sagt:

    Wie kann ich meine Griffe verbessern?

  • Tobi sagt:

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Tutorials. Die find ich echt super. Sie haben mir die Hürde genommen tatsächlich üben zu WOLLEN und motivieren mich echt sehr...
    Und da hab ich auch gleich den einen oder anderen Wunsch für weitere Tutorials: the great gig in the sky (Pink Floyd), silence (Wallners).... Und mein langfristiges Ziel wäre experience (Einaudi).
    Wäre super!!
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Tobi

  • Florian sagt:

    Lieber Thomas,
    seit wenigen Jahren begleite ich einige Deiner Tutorials. Ich habe mit 40 Jahren angefangen, Klavier zu spielen, ohne eine Minute Unterricht. Nur Dank Deiner guten, geduldigen, aufbauenden gut strukturierten Erklärungen in den Tutorials spiele ich oft, gern und schon richtig beeindruckend gut. Da ich gern gefühlsbetont spiele, sind auch Deine Hinweise hierzu sehr hilfreich.

    Durch Dich ist Klavierspielen ein Teil von mir geworden.
    Vielen vielen Dank. Viele Grüße aus Berlin 03.02.2024

  • Bernd Schmidt sagt:

    Hallo Thomas,
    ich versuche schon seit ein 2 Jahren etwas Klavier zu spielen,dazu habe ich mir ein Art Keybord von Thomann zugelegt.
    Mit Noten bin ich nicht klar gekommen,dazu fehlt mir auch die Zeit.Deine Videos habe ich mir angesehen,was ich vermisse und das Lernen erleichtern würde ist dieses Silicon Note Strips. jedesmal muss ich erst suchen wo Du mit deinen Händen / Fingern bist.so auch Heute in den beiden Videos.Diesen Strip habe ich mir bereits zugelegt.was hällst Du davon.
    mit Gruß
    Bernd

  • Bert sagt:

    Sehr schön und gut erklärt.
    Danke

  • >